Mini australian shepherd und Zwergwidderkaninchen

4 Antworten

Ich hatte einen Golden Retriever und das war gar kein Problem ihn mit meinen kaninchen alleine im Garten zu lassen. Bei einem jungen Hund musst du aber am Anfang aufpassen, sie wissen oft noch nicht, was sie mit ihren Zähnen verursachen können. Also würde ich die ersten Monate die Kaninchen nicht mit dem Hund unbeaufsichtigt lassen. Ich denke, dass er es schnell begreifen wird, aber am Anfang will er vielleicht mit ihnen spielen und man muss ihm klar machen, dass sie keine Spielgefährten für ihn sind. Am Anfang ein Kaninchen festhalten und ihm vor die Nase halten, damit er mal schnuppern kann. So können sie sich am besten kennen lernen, denn wenn sie weghoppeln werden sie ja am Anfang um so interessanter

Hunde können Kaninchen zu Tode erschrecken,da Katzen und auch Hunde teilweise Kaninchen fressen! Ihr könnt sie ja mal zusammen lassen und gut beobachten! In den ersten Tagen würde ich die Kaninchen im Stall lassen und den Hund einmal schnuppern lassen! Wenn du siehst,dass er die Kaninchen nicht erschreckt,kannst du erst einmal das Kaninchen rauslassen,dass du leichter einfangen kannst!(Ich habe eins,dass trage ich die ganze Zeit rum und das andere kann ich kaum einfangen!) Wenn der Hund dann immer noch lieb zu den Kaninchen ist und sie nicht angreift,würde ich das andere rauslassen! Falls es noch nicht so gut klappen sollte,würde ich es einfach jeden Tag mal probieren(ca 2-3 Wochen lang)! Wenn es dennoch nicht klappt,würde ich es besser lassen ! Viel Glück!

Hallo kleen3,

ich habe 8 Kaninchen sie laufen durch die wohnung überall stehen Häuschen und Höhlen wo sie sich verstecken können. Meine Beiden Schäferhunde Interessiert das aber nicht. Die wissen das die Kaninchen ehr als sie in das "Rudel" gekommen sind und respektieren die Kaninchen. Meine Hunde habe ich natürlich langsam an die Kaninchen gewohnt indem ich sie an die Käfige gelassen habe mein Jüngster Hund 6 ist unruhig geworden aber als sie durch die wohnung liefen war alles ok, er kann es nur nicht haben das die Kaninchen in Käfig sind übernacht. Aber sie vertragen sich. Sie spielen zusammen und rennen zusamm durch die wohnung aber fressen tun meine Hunde sie nicht.

Zeige euren Hund Das die Kaninchen zuerst in den "Rudel" Kamen und vor ihm in der Rangordnung sind.

Bevor du aber die Kaninchen freilaufen lässt schaue dir erst an wie sich euer Hund verhält und wie er sich auch verhält wenn du sie durch die Wohnung laufen lässt. Ein Tipp lasse immer erst ein hasen freilaufen und sei in der NÄHE so das du schnell einschreiten kannst falls dein Hund doch nooch jagttrieb bekommt. Und wenn es soweit ist Kuscheln sie zusammen so wie meine =)

Der Welpe kann von Anfang an daran gewöhnt werden, dass die Kaninchen zur Familie gehören und daher den Schutz der "ranghöheren" Familienmitglieder genießen. Ihr solltet den Welpen jedoch nicht aus den Augen lassen, wenn die Kaninchen unterwegs sind. Es ist vielleicht erst so, dass der Welpe sogar Respekt vor den Kaninchen hat. Irgend wann wird sich das ändern, wenn er merkt, dass er ihnen körperlich überlegen ist. Dann muss ganz klar die Rangordnung festgelegt werden. Wir haben Hund, Katze, Kaninchen und dies schon mit dem zweiten Hund, nachdem der Erste aus Altersgründen ging. Es gab kein Problem. Ganz allein im Haushalt lassen wir sie jedoch nicht frei laufend ohne das sich jemand in der Nähe befindet. LG