(Wie) Kann man Kalorien in Masse umrechnen?

3 Antworten

Um 1kg Fett zu verlieren, musst du 7000 Kalorien einsparen. Heißt bei einem täglichen Defizit von 500 Kalorien würdest du pro Woche 0,5kg abnehmen. Ist das defizitär nimmst du dementsprechend mehr ab, ist das Defizit geringer eben weniger.

Aber selbst das sind eher Richtwerte denn es kann auch sein dass du bei einem Defizit von 500 Kalorien mehr abnimmst da du ja nicht nur reines Fett verlierst sondern auch Wasser, einen kleinen Teil Muskelmasse, magen-darm-inhalt usw. Heißt es kann sogar bei einem 500 Kalorien Defizit mehr oder weniger sein was abgenommen wird.

atoemlein  13.07.2024, 11:36

(gemeint sind sicher kiloKalorien kcal)

Es gibt da natürlich bei jedem leichte Abweichungen, aber um ein Kilo Körperfett zu verlieren, musst du ~7700 Kalorien verbrennen.

atoemlein  13.07.2024, 11:35

(gemeint sind sicher kiloKalorien kcal)

PTMtobi  13.07.2024, 19:11
@atoemlein

Klar, in der Fitness Scene kürzt man das oft so ab, dachte das wäre offensichtlich, aber danke für die Ergänzung.

der Körper entscheidet, was er mit Nährstoffen macht. Werden sie verstoffwechselt, wird Energie draus, die ua in Bewegung geht. Aber manche Stoffe können den Stoffwechsel verhindern und statt dessen die Speicherung bewirken, dazu gehören zB Alkohol und Zucker. Darum macht der Nachtisch beim Mittagessen oder das Bier zum Abendessen dick.