Wie kann man jemandem sagen, dass man ihn liebt, auch wenn man Angst vor Ablehnung hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo allesgut401- zuerst würde ich dazu raten, zu überprüfen, ob es wirklich Liebe ist, oder nur ein Verliebtsein.
Danach kommt es auf Dich an- möchtest Du der Person unterschwellig Deine Verehrung zeigen, z.B. durch kleine Geschenke oder leicht gesteigerte Aufmerksamkeit?

Oder willst Du die Person mit Deinen Gefühlen konfrontieren? Das wäre sehr mutig.
Um ehrlich zu sein- wie auch immer man mit jemandem kommunizieren und ihm/ihr sagen will: ich mag/liebe Dich- es kostet verdammt viel Überwindung, und die Angst davor, abzublitzen, kann Dir niemand nehmen, weil Dir niemand sagen kann, wie die Person darauf reagiert.

Was ich Dir sagen kann, ist: wenn die Person es Dir wert ist, nimm Dein Herz in die Hände und lasse es sie wissen, was Du für sie fühlst. Direkt oder unterschwellig. Mehr kannst Du nicht tun, und wenn Du abgewiesen wirst, hat es nicht sollen sein. Aber die Angst vor der Ablehnung kann Dir niemand nehmen. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allesgut401
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja, es braucht viel Mut, das zu tun😭

Martin001988  28.04.2024, 09:35

Ja ich habe mir das nur einmal in meinem Leben getraut es so direkt zu sagen. Ich weiß nicht ob ich es mir je wieder trauen werde. Ihre Antwort war "Ich kenne dich nicht und ich will dich auch nicht kennenlernen"

Dagegen kann man überhaupt nichts machen! Vielleicht hat die Person, zu der Du Dich "hingezogen fühlst" schon eine Beziehung, und hat daher gar kein Interesse an Dir? Oder die Person hat gerade andere/wichtigere Dinge im Kopf, und da würde ein(e) Partner(in) nur stören! Es heißt doch: " Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" Die Möglichkeit, "einen Korb zu bekommen" (abgelehnt zu werden), besteht leider immer!

allesgut401
Beitragsersteller

Genau, aber wie können wir wissen, ob die Person in einer Beziehung ist oder nicht, wenn wir nicht versuchen, sie zu fragen?