Wie kann man hier die Standardabweichung herausfinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standardabweichung misst ja die Streuung, also im Prinzip wie unterschiedlich die Werte sind. Du musst den Wert heraussuchen, der Dir am ungewöhnlichsten vorkommt / der sich am meisten von den Anderen unterscheidet, und denn dann so verändern, dass er so ähnlich ist wie die anderen Werte.

MW ist 3.2

der ändert sich auch ,wenn in der Urliste ein Wert geändert wird .

Die StdAbw wird um so kleiner je näher alle Werte (möglichst) symmetrisch um den MW verteilt sind .

Vorallem wenn ein Wert am häufigsten vorkommt

.

5 zu 2 >>> 0.8

5 zu 4 >>> 0.89443

5 zu 3 >>> noch kleiner 0.74833

.

Basis : durch n , nicht n-1

selbst probieren hier