Mathe Aufgabe Hilfe Abi?

1 Antwort

Wenn der Erwartungswert für defekte LEDs 5 ist, und die Standardabweichung 2,2 beträgt, dann geht der gesuchte Bereich von 5-2,2=2,8 bis 5+2,2=7,2, also (es kommen ja nur ganze Zahlen in Frage) von 3 bis 7; nicht, weil es so korrekt gerundet ist, sondern weil die defekten LEDs "höchstens" um die Standardaweichung entfernt liegen sollen, d. h. läge der Bereich von 2,1 bis 7,9, wäre der korrekte Bereich auch von 3 bis 7, denn 2 und 8 liegen außerhalb der Standardabweichung um den Erwartungswert!

D. h. es ist P(3<=X<=7) gesucht mit n=250 und p=0,02. Keine Ahnung, ob "heutige" Taschenrechner auch Intervalle ausrechnen können oder "nur" P(X<=k). Wenn letzteres der Fall ist, dann einfach P(X<=7)-P(X<=2) ausrechnen...