Wie kann man Einschlafstillen abgewöhnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Rendric und AshleighHoward schon geschrieben haben: Krippe ist eine andere Situation.

Mein Sohn ist nie ohne Stillen eingeschlafen, und wenn wir zB bei Oma waren, hat er überhaupt nicht geschlafen, trotz Stillen.

Aber: in der Kita (mit 15 Monaten) hat es nach ein paar Tagen wunderbar geklappt und klappt immer noch, obwohl er zuhause keinen Mittagsschlaf mehr macht.

Zuhause habe ich weiter zum Einschlafen gestillt, so lange, bis er es nicht mehr gebraucht hat. Da war er 2,5.

Mach dir nicht zu viel Stress.

In guten Einrichtungen läuft die Eingewöhnung schrittweise, so dass dein Kind sich mit den Menschen dort vertraut machen kann.

Das klappt schon.

Ich gebe AshleighHoward soweit recht. Kinder verstehen sehr schnell, dass es bei der Mama/ den Eltern und bei anderen Menschen wie z.B. Großeltern und Kita verschiedene Regeln gibt. Das lernen sie und daran gewöhnen sie sich. Einschlafstillen gehört zur Mama. Zu den Großeltern gehört dann vielleicht ein "Betthupferl" und andere Gute-Nacht-Geschichten. Und die Kita hat es in den Themen durch die Gruppendynamik, weil einfach ALLE Kinder schlafen, essen, Hände waschen etc. einfach. Sie wird da kaum Probleme haben, auch wenn du es nicht mit ihr übst.

Schläft sie denn nun auch manchmal (z.B. mittags) woanders? Schläft sie vielleicht auch im Buggy?

Schaue was passt. Ob du sie jetzt etwas flexibler bekommst. Aber zwinge sie nicht. Es wird in der Kita meistens klappen, auch wenn es zu Hause anders ist. Und in 2,5 Monaten ändert sich das Essverhalten oftmals auch noch, so dass sie über Tag weniger stillen.

erstmal ist es noch ewig hin, bis sie in die kita geht. da passiert noch seeeeehr viel. sie stillt evtl. sogar selbst ab.

in der kita findet sie eigene schlafgewohnheiten. da können sich die kinder problemlos umstellen. mein zwerg z.b. schläft zu hause nur mit körperkontakt. in der krippe gehts wunderbar ohne. meine freundinnen stillen auch zum einschlafen und auch bei denen klappt es dort ohne.