Eure Meinung zu Schnullern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Doch, ich finde Schnuller super 50%
Fange gar nicht erst an 39%
Andere Meinung 11%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fange gar nicht erst an

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs 💖. Dein Sohn ist grade frisch auf der Welt und hat die erste müde Phase nach der auch für ihn anstrengenden Geburt hinter sich gebracht und wird nun aktiver. Für Neugeborene ist es ganz normal, wenn sie immer wieder Wachwerden und teilweise nur 90Minuten schlafen. Dabei versichern sie sich gerne immer wieder, ob Mama noch da ist um für Schutz, Nähe und Nahrung zu sorgen. Babys machen meist auch keinen Unterschied, ob es Tag oder Nacht ist, das lernen sie erst mit der Zeit.

Es gibt aus meiner Sicht mehrere wissenschaftliche Gründe, die gegen die Verwendung von Schnullern bei Babys sprechen:

- Entwicklung von Saugreflex: Der Saugreflex ist für Babys von großer Bedeutung, da er ihnen beim Stillen oder Flaschennuckeln hilft. Die Verwendung eines Schnullers kann dazu führen, dass der Saugreflex nicht ausreichend trainiert wird und somit die natürliche Saugtechnik gestört wird. Wenn Du stillst ist es wichtig den Saugreflex für die Erhaltung und phasenweise Steigerung der Muttermilchproduktion zu verwenden, um immer genug Milch bei jedem Entwicklungsschub fürs Baby zu haben.

- Störung des natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus: Schnuller können dazu führen, dass Babys während des Schlafs aufwachen, wenn der Schnuller aus dem Mund fällt. Dies kann zu Schlafstörungen führen und die Schlafqualität des Babys beeinträchtigen.

- Kiefer- und Zahnfehlstellungen: Die ständige Verwendung eines Schnullers kann zu Kiefer- und Zahnfehlstellungen führen, da der Druck auf den Kiefer und die Zähne durch das Saugen am Schnuller nicht ideal ist.

- Beeinträchtigung der Sprachentwicklung: Durch die Verwendung eines Schnullers können Babys ihre Mundmuskulatur nicht ausreichend trainieren, was sich negativ auf ihre Sprachentwicklung auswirken kann.

Insgesamt würde ich daher empfehlen, Babys auf andere Weise zu beruhigen und ihren Saugbedürfnissen auf natürliche Weise nachzukommen, anstatt auf Schnuller zurückzugreifen.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama
Andere Meinung

Das muss jede Mutter selbst entscheiden. Und im Endeffekt entscheidet dann das jeweilige Kind ob es nen Schnuller annimmt, oder ob die Babyhand oder ein Eck von einem geknoteten Tuch bevorzugt wird.

Doch, ich finde Schnuller super

Also super nicht wirklich, aber sicher hilfreich und auf jeden Fall besser, als wenn er den Daumen als Ersatz entdeckt.

Die heutigen Schnuller sind ergonomisch, so dass sie die Zahnstellung nicht beeinflussen.

Wenn dein Baby damit beschwichtigt wird und ruhiger schläft, dann ist dies sowohl für das Kind, als auch für dich weitaus gesünder. Und auch weitaus einfacher abzugewöhnen, als wenn ein Kind seinen Daumen als Ersatz für den Schnuller entdeckt.

Doch, ich finde Schnuller super

kannst auf jeden fall damit anfangen ist ja nix verkehrtes an einem schnuller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Meinung

Ich verstehe garnicht warum Fange erst Gar nicht an.

Wenn er 1 Jahr oder mehr ist kannst du den Schnuller angewöhnen aber jetzt braucht er einen

Starbucks11Slay
Beitragsersteller

was ist mit zähne?

RomanLoL1  29.05.2024, 14:32
@Starbucks11Slay

Die passende Größe brauchst du. Dann wird alles gut.

Wenn der Schnuller größer oder kleiner ist dann kann es später probleme mit den Zähnen geben