Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übung, Übung.

Kurze Wege, und immer weiter weg.

Hof dementsprechend sichern beim üben.

Unsere Rücker machen das alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Shiraunddati
Beitragsersteller

Oh okay. Voll cool

StRiW  18.06.2021, 20:07
@Shiraunddati

Die stiefeln auch mal aus Versehen in den falschen Anhänger bzw Transporter.

StRiW  20.06.2021, 08:14
@Shiraunddati

Ist so, wenn zwei die Anhänger die Klappe unten haben, steigen die auch mal einfach in den falschen ein. Die können ja auch schlecht den Tagesbefehl meiner Leute lesen.

Ich würde es mit Bodenarbeit erarbeiten. Dabei sollte es nicht die erste Aufgabe sein, die im Training vom Boden aus gelernt wird.

Zuerst sollte man es einfach nur schaffen, dass das Pferd frei in den Anhänger geht (sollte man am Anfang auf eingezäuntem Gelände üben, bzw. auf ungewohnten Gelände wie z.B einem anderen Stall, bei dem ein Turnier ist, sollte das Verladen am besten nicht frei stattfinden). Nach und nach geht man immer und immer weiter vom Anhänger weg, bis das Pferd den Anhänger alleine sucht.

Ich würde das mit Leckerlis erarbeiten (ich würde getrocknete Hagebutten nehmen, sind gesund wegen den hohen Mengen an Vitamin C), und je nach Erfahrung und dem Individuum von Pferd und Reiter auch Clickern, wenn man es kann. Zu den Leckerlis: Sie sollten spätestens 3 Sekunden nach dem korrekten Ausführen der Übung verfüttert werden, damit das Pferd das Leckerchen mit der Übung verbindet, und nicht mit dem, was danach kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

der wunsch, mitzuwollen, muss gross genug und der fahrer, der das ganze fährt, stets umsichtig sein und sehr defensiv, aber absolut sicher fahren.

dass die pferde ganz alleine reingehen, ist viel einfach mit einem quersteher zu bewerkstelligen. darin stehen die pferde sicherer und haben nicht soviel mit dem ausgleichen zu tun, können also gut auch dösen.

man kann einen ausrangierten anhänger auf die weide stellen und heu darin füttern oder die tränke drin anbringen.

ich kenne diverse ponys, die ganz alleine in den anhänger gehen. wie sie das genau lernen, weiss ich nicht, nur dass sie das irgendwann tun, wenn sie positive erfahrungen damit verbinden.

was ich auch schon gesehen habe ist, dass solche pferde sich auch nach einem unfall mit dem anhänger meist weiterhin ohne probleme verladen und fahren lassen.

die grundlage ist vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Beitragsersteller

Oh okay. Also ich muss meinem Pony kommodo geben dass er los geht und dann eben trotzdem am Strick halten

Kauf dir das Buch "So lernen Pferde" und setz es um. Man kann Pferden so ziemlich alles beibringen.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Oh okay