Wie kann man einen Kompass (Magnetometer) gegen magnetische Felder abschirmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnetfelder abzuschirmen ist fast unmöglich - es gibt dicke Schichten von 𝛍-Metall, die das einigermaßen schaffen, aber ich denke das ist für diese Anwendung zwei Hausnummern zu schwer und zu teuer. Wenn der Kompass mit dem Gestell schwenken soll, würde ich ihn um des Abstands willen einfach mit einer langen Holzlatte daran befestigen.

stealthuser
Beitragsersteller

So viel Platz ist leider nicht - dann mache ich es jetzt halt wie die Flintstones.....

beim Start für eine Weile nach links in den Endstopp fahren einen Zähler auf Null setzen und für jeden Takt nach rechts, hoch und nach links runter zählen - der Wert sollte reichen um die Solarzelle bei zu wenig Licht ungefähr nach Süden auszurichten.