Kann ich mit einem Kompas Aluminium oder Eisen aufspüren?

6 Antworten

Große Metallkonstruktion (Eisenbrücken, Stahlbeton) beeinflussen lokal das Erdmagnetfeld Deklination/Inklination); solche Änderungen kann man im Prinzip auswerten.

Als Beifahrer kannst Du während einer Autobahnfahrt ja mal Beobachtungen anstellen. Ein Mechanischer Kompass wird aber wohl zu träge sein, aber Magnetfeldsensoren sind prima. Du musst das natürlich immer gegen die echte Nordrichtung checken, also per GPS oder so....

Der Kompass richtet sich nach dem Erdmagnetfeld, also nein

Aluminium kannst du nicht aufspüren. Eisen nur, wenn es sich um eine sehr große Menge (wahrscheinlich im Bereich von Tonnen) handelt und wenn du nahe genug bist, dann könnte ein Magnetkompass abgelenkt werden.

Nicsebb
Beitragsersteller

Bist du dir dabei hundertprozentig sicher ? Von der Frage hängt wahrscheinlich eine entscheidende schulnote ab.

Genpc  22.06.2013, 20:28
@Nicsebb

Bei so einer Frage wird da wohl eine Zahl ohne Ecken rauskommen ;)

Aliha  22.06.2013, 20:31
@Nicsebb

Ein Kompass besteht unter anderem aus einer Magnetnadel, einem kleinen Stabmagneten. Dieser Stabmagnet richtet sich im Regelfall nach dem Erdmagnetfeld aus und zeigt dir somit die Himmelsrichtung. Nun zieht aber ein Stabmagnet Eisen an. Eine Kompassnadel hat aber selbst nur so ein schwaches Magnetfeld, dass eine Wechselwirkung mit Eisen nur bei großen Mengen und nur in unmittelbarer Umgebung stattfinden wird. Wie viel Eisen das nun sein müsste und wie nahe dem du kommen müsstest kann ich dir leider auch nicht beantworten. Eisen unter der Erde finden ist mit einem Kompass sicher unmöglich.

moin,ein kompas? reagiert auf magnetismus (des nordpols?),einen starken magneten kannst du aus der nähe schon aufspüren,kannst den kompas ja mal an eine lautsprecherbox halten ,ob die nadel ihre richtung verändert?,by

Eisen findest du damit sicher nicht, nimm doch einfach einen Metalldetektor, was glaubst du was du dann alles findest... Ein Kompass zeigt dir die Himmelsrichtungen an.