Missweisung Kompass?

2 Antworten

Wenn Du geografisch nach Norden willst, mußt Du die Missweisung korrigieren. Sie entsteht, weil der magnetische Nordpol nicht identisch mit dem geografischen Nordpol ist.

Wenn es ganz genau sein soll, brauchst Du Korrekturtabellen. Die Mißweisung ist von deiner Position und auch vom Datum abhängig, da der magnetische Pol sich langsam verschiebt.

willi55  12.09.2024, 20:59

Dazu kommen noch lokale Missweisungen durch mineralogische Einflüsse.

suplol  11.09.2024, 15:39
Sie entsteht, weil der magnetische Nordpol nicht identisch mit dem geografischen Nordpol ist.

Die sind ja auch an den gegenüberliegenden Polen. Geografischer Nordpol und magnetischer Südpol sind das was du meinst

spelman  11.09.2024, 15:56
@suplol

OK, also da wo die Kompassnadel halt hinzeigt. Ja, Du hast natürlich Recht.

In Deutschland spielt sie praktisch keine Rolle, da sie nur um die 2° beträgt. Das liegt also fast in der Messungenauigkeit, die ein Handkompass sowieso hat.