Wo zeigt eine Kompassnadel nicht zum geografischen Nordpol?

4 Antworten

Das wurde hier sinngemäß schon einmal gefragt:
https://www.gutefrage.net/frage/physik-frage-das-magnetfeld

Die geographischen Pole (Nord- und Südpol) sind die Punkte auf der Landkarte, an denen der nördlichste bzw., südlichste Punkt auf der Erde ist.

Aber das Magnetfeld der Erde "hält sich da nicht dran" und die Achse des Magnetfeldes der Erde geht nicht genau durch den Nord- und Südpol auf der Karte. Zudem wandern diese Punkte im Laufe der Jahre auch leicht.

Somit führt Dich ein Kompass zwar zum MAGNETISCHEN Nordpol (da, wo die Magnetachse ist) aber nicht zum GEOGRAPHISCHEN Nordpol (der Stelle auf der Landkarte, die als offizieller Nordpol festgelegt ist).

Der Unterschied zwischen geographischen Nordpol und der Stelle an die die Kompassnadel zeigt ist davon abhängig, wo genau Du Dich auf der Erde befindest. Liegt von Deiner Position zufällig der magnetische Nordpol genau "hinter" dem geographischen Nordpol, dann zeigt der Kompass gleichzeitig auf Beide.
Liegt der magnetische Nordpol von Deiner Position aus gesehen aber "neben" dem geographischen Nordpol, dann zeigt die Nadel eben entsprechend weit daneben.

Hintergrundinformationen zu dieser Abweichung (die man auch "Deklination" oder "Missweisung" nennt) kannst Du auch hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Geographie)

Mirix29
Beitragsersteller

Der magnetische Südpol liegt ja weiter links vom Nordpol, aber auf der Nordhalbkugel. Der magnetische Nordpol liegt weiter rechts vom Südpol, aber auf der Südhalbkugel. Und wie du schon sagtest, die Achse des Magnetfeldes geht nicht durch die Erdachse. Und wie ist das dann zu verstehen, wenn der magnetische Nordpol "hinter" dem geographishen Nordpol liegt?

Waldmensch70  13.06.2020, 12:31
@Mirix29
Der magnetische Südpol liegt ja weiter links vom Nordpol (...)

Rein physikalisch /elektrotechnisch betrachtet hast Du natürlich recht. Die "Nordseite" eines Magneten zieht die "Südseite" eines anderen Magneten an. xAlso ist, physikalisch betrachtet, der magnetische Nordpol eigentlich ein "Südpol", da er ja die Nordseite der Kompassnadel anzieht.

Aber faktisch spricht man trotzdem vom "magnetischen Nordpol", weil es die Stelle ist, wo die Nordmarkierung der Kompassnadel hinzeigt. Und die liegt oben in der Nähe des geographischen Nordpols, nur eben nicht exakt auf ihm.

------

Und wie ist das dann zu verstehen, wenn der magnetische Nordpol "hinter" dem geographishen Nordpol liegt?

OK, ein Beispiel zum selber ausprobieren:

Stecke zwei Stifte oder Stöckchen mit etwas Abstand (z.B. 1 Meter) von einander entfernt auf einer Wiese in die Erde. (Oder lege meinetwegen zwei Steine mit etwas Abstand von einander auf den Bürgersteig).

Dann kannst Du Dich einmal so hinstellen, dass Du die beiden Stöckchen/Stein nebeneinander siehst. Du kannst Dich aber auch "in einer gedachten Linie" mit den beiden Stöckchen/Steinen hinstellen. dann sind (von Deiner Position aus betrachtet) beide Stöckchen/Stein hinter einander.

Jetzt stelle Dir vor, der eine Stock/Stein ist der magnetische Nordpol und der andere ist der geographische Nordpol. Dann gibt es eben Stellen auf der Erde von denen aus sie hinter einander liegen, so dass die Kompassnadel an dieser Position sowohl zum geographischen Nordpol zeigt als auch zu magnetischen Nordpol (weil sie eben von Deiner Position aus in genau der selben Richtung liegen).

Hey, geographischer und magnetischer Nordpol fallen auseinander. Damit zeigt die Nadel technisch gesehen nur zum geographischen Nordpol, wenn du in einer verlängerten Linie zwischen den zwei Punkten stehst.

Mirix29
Beitragsersteller

Hey, aber die Frage ist doch, wann die Nadel nicht zum geographischen Nordpol zeigt

Weil die Kompassnadel logischerweise zum magnetischen Nordpol zeigt. Und dieser ist halt eben nicht da wo der geographische Nordpol ist.

Sondern n stückel daneben.

Und das liegt daran das das Magnetfeld vom.erinneren erzeugt wird. Welches natürlich von der Rotation der Erde beeinflusst wird. Aber eben die Achsen nicht ganz auf einer Linie sind.

Hin und wieder kippt auch Mal das Magnetfeld. Dann ist der magnetische Norden im Süden der Erde und alle Kompasse würden nach Süden zeigen.

Das kippen des Magnetfeldes ist aber ein Prozess der sich über sehr lange zeit hinwegzieht.

In einer Wohnung.

Leg einfach einen Magneten neben den Kompass.