Wie kann man eine Tastatur am besten schnell aber dennoch gründlich reinigen ohne die Tasten alle entfernen zu müssen?

Sonstige Möglichkeiten 80%
Tasten entfernen und reinigen 20%
Neue kaufen 0%

10 Stimmen

7 Antworten

Sonstige Möglichkeiten

Ist wirklich ernst gemeint! In die Spülmaschine und gut ist. Tasten nach unten und danach gründlich trocknen lassen, am besten auf der Heizung. Habe ich erst kürzlich mit meiner mechanischen, hochwertigen Tastatur gemacht.

safur  30.03.2023, 23:57

🤣 klingt super.

Sonstige Möglichkeiten

Mit einer "Reinigungs-Knete" soll auch die Tastatur sauber werden.
Aber die Antwort von safur finde ich sehr gut.

Tasten entfernen und reinigen

Ich bin team Tasten ab und reinigen: Habe eine Razer Blackwidow von 2016 und habe vor einem Jahr auch mal ne Reinigung vorgenommen. Hol dir für n paar Euro so einen Clip zum entfernen der Tasten damit du deine Finger vor Krämpfen bewahrst und mach dir vorher n Foto vom Layout. Die Tasten einmal gründlich abspülen und draußen mit Druckluft und Pinsel die Fläche reinigen. Dann hast du erstmal Ruhe und deine Teure Tastatur macht wieder was her! :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstige Möglichkeiten

Mit Preßluft alle "krümel" die unter den Tasten stecken entfernen. Dazu das Keyboard mit den Tasten nach unten halten.

Für den an den Tasten klebenden Dreck gibt es spezielle Reinigungstücher.

Hier kann man aber genau so gut auch einen TFT Reiniger verwenden, also das Zeug mit dem man Fernseher und Monitore gefahrlos reinigen kann. Das ist billiger und Du kannst damit dann auch andere Dinge - wie eben den monitor - damit reinigen.

Für Hartnäckige Verschmutzungen verwende ich PCC von "Kontakt Chemie". Das ist eigentlich dazu gedacht Platinen nach dem löten zu reinigen (Printed Circuitboard Cleaner = PCC), reinigt aber auch andere Dinge sehr gut ohne Plastik und Lack anzugreifen.

Vorsicht mit anderen Reinigern, manche können Plastik und Lack (Tastenbeschriftung) aufweichen ("schmelzen") oder ablösen.

Viele sagen, dass die gute Erfahrungen mit Spühlmaschinen gemacht haben. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Bei billigsttastaturen hat man die höchste Wahrscheinlichkeit da da nichts drin ist wo das Wasser richtig schaden anrichten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonstige Möglichkeiten

Ich frage mich eher was du damit machst.

Dreh sie um, klopfe von hinten drauf :)

Nimm ein Alkoholtuch und wische über alle Tasten.

Ich habe auch noch so einen Ziegenhaar Pinsel.

Bild zum Beitrag

Viel Spaß.

 - (PC, Umfrage, Hardware)