Physikklausur abarischer Punkt berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Skizze machen, Abstand der Mittelpunkte (!) von Asteroid und Gigantos bestimmen.

Gravitationskräfte der beiden gleichsetzen, wobei für den einen der Abstand x, für den anderen Abstand der Mittelpunkte minus x als r einzusetzen ist.

Singh137
Beitragsersteller

Was meinen Sie mit Mittelpunkt?

Wechselfreund  03.12.2022, 20:03
@Singh137

Für das Gravitationsgesetz wird jeweils vom Mittelpunkt der Massen gemessen. Gesamtabstand beider Körper also Radius 1 plus Abstand der Oberflächen plus Radius 2.

Wechselfreund  03.12.2022, 20:11
@Singh137

Radius 1 wäre der von Gigantos (wahrscheinlich irgendwo anders in der Aufgabe angegeben), Radius die hier angegebenen km.

Singh137
Beitragsersteller

Was meinen Sie mit x. Die Variable?

Maria342y  03.12.2022, 20:57

wie meinen sie das gleichsetzen mit der Formel ? Also G• M1•M2 durch r hoch 2 ? Und das meinen sie mit x ?