Wie kann man eine Lichterkette auf dem Balkon mit Strom versorgen, wenn keine Steckdose draußen ist?

Ich hab die lichterkette umgetauscht und kann sie nun mit Batterie betreiben, danke allen für die schnelle Hilfe, und schöne Grüße aus München

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn schon, dann muss man eine Leitung verwenden, welche zerstörungsfrei durch die Balkontürfuge passt oder z.B. mit 8 mm durch die Wand bohren und eine Außensteckdose installieren.

Am besten ist es , wenn das Netzgerät innenliegend ist und die Lichterkette mit einer Schutzkleinspannung betrieben wird.

Damit ist man auch im Fehlerfall auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Siegiblueeyes
Beitragsersteller

Grins, wann kannst vorbeikommen und was kostet mich das😋

electrician  05.12.2022, 21:18
@Siegiblueeyes

Nett gemeint.
Aber ich tauche allenfalls einmal im Monat in unserem Repair Café auf, um anderen Leuten umsonst zu helfen. Hausbesuche sind da nicht eingeplant.

Siegiblueeyes
Beitragsersteller
@electrician

Von NRW nach München wäre auch etwas weit😋war auch mehr ein spaessle

Um eine Lichterkette auf dem Balkon mit Strom zu versorgen, wenn keine Steckdose vorhanden ist, können Sie eine Verlängerungskabel mit einem Schutzkontaktstecker verwenden und das Kabel dann entweder über die Tür einklemmen oder durch die Wand bohren, um eine Steckdose im Freien zu installieren. Es ist wichtig, dass das Verlängerungskabel für den Einsatz im Freien geeignet ist und dass es über einen Schutzkontaktstecker verfügt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wenn Sie unsicher sind, wie man eine Steckdose im Freien installiert, sollten Sie sich an einen Elektriker wenden, der Ihnen dabei helfen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

RareDevil  05.12.2022, 21:07
und das Kabel dann entweder über die Tür einklemmen

Einklemmen ist hier verkehrt... Wenn muss ein Fenster oder die Tür gekippt bleiben. Eine Leitung einzuklemmen, sprich zu quetschen ist brandgefährlich. Dabei kann es zu Isolations- oder Aderbeschädigungen kommen.

Siegiblueeyes
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke das mit dem quetschen wusste ich, ich dachte das es evtl. Was ganz flaches gibt, oder evtl. Mit nem stichling am Rahmen ein Kabel durchziehen kann, aber ok Elektriker muss her