Ist IP44 auch für starken Regen geeignet?
Hallo!
Ich habe eine Lichterkette für meinen Balkon gekauft, beworben wurde sie als geeignet für den Außenbereich, jetzt kam sie an und der Gebrauchsanweisung sagt mir, dass sie nicht “im Freien“ verwendet werden soll und mit einer IP66-Anschlussdose.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich die Lichterkette sorgenfrei in der Außensteckdose stecken lassen kann wenn es mal stark regnet. Ich wohne im Obersten Stock, dementsprechend ist da nicht viel Schutz drüber und die Steckdose hat natürlich eine Klappe weil sie nunmal außen ist, doch die wäre natürlich offen wenn die Lichterkette dauerhaft steckt.
Muss ich mir da sorgen machen? Ich möchte ungern einen Stromausfall oder schlimmeres verursachen :)
2 Antworten
Das müsste eigentlich in Ordnung sein. Die Klappe der Steckdose hält den Regen gut ab und wenn dann noch was drin steckt, dann ist es sehr unwahrscheinlich das Wasser in die Bereiche kommt wo tatsächlich ein Kurzschluss entstehen kann. Aber wenn Katwarn oder NINA klingeln, dann kannst du sie ja trotzdem immer ausstecken.
Sollte gehen, mach sonst ne Plasttüte oder so über den Stecker und Steckdose.