Funktioniert diese Schaltung?
Moin,
ich habe eine Schaltung unten angehangen (ich weiß der Schaltplan ist ziemlich schlecht aber ich hoffe man versteht ihn).
Ich habe mir eine Soundbox gebaut die mit Akku funktioniert sowie über Strom aus der Steckdose. Dazu habe ich ein Relay eingebaut welches auf Steckdosen Strom wechselt wenn die box an die Steckdose gesteckt wird. Das ärgerliche ist jetzt nur das ich außen zwei Strom Buchsen habe eins für das Ladegerät was die Batterie lädt und eins für den Stecker für die Steckdose.
Was ich machen möchte ist das an das Netzteil was dafür ist die Box mit Steckdosen- Strom zu versorgen das Ladegerät für die Batterie anzuschließen und wenn die Box an die Steckdose angeschlossen wird, die Batterie lädt, und die Box über den Steckdosen-Strom läauft.
Ich hoffe das war verständlich und ich bin dankbar um jeden Tipp!!
Danke Danke Danke
1 Antwort
Ich werde aus dem gekrakel auch nicht schlau. Mach einen 230V Anschluss, der direkt ein Relais schaltet, dieses Relais trennt dann die Akkuversorgung. Auf die 230 V klemmst Du direkt das Ladegerät und das Netzteil. 230V da: Netzteil an und Lader an, Strom weg Akku an, fertig. Bau noch einen Schalter ein und eine 230V Kaltgerätebuchse, dann wird das auch sauber.
Ja ein Kaltgerätebuchse habe ich schon verbaut. Mit dem Relais ist das genau so in der Zeichnung dargestellt. Vielen Vielen Dank