Wie kriege ich Strom auf den Balkon ohne Bohren?

Noch ein Foto der Aussenwand. Hinter den Platten vermute ich Dämmung..

7 Antworten

Nimm lieber eine oder mehrere Lampen von Feuerhand. Ist wesentlich romatischer, schöneres Licht und wenn du von Strom keine Ahnung hast, dann solltest du eh die Finger davon lassen.

Hier der Link: https://feuerhand.de/products/sturmlaterne-baby-special-276?utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=19921673463&utm_content=154594638424&utm_term=feuerhand%20lampe&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIlZKM6_zOhwMVqaeDBx3D3xOWEAAYASAAEgKdRPD_BwE

Ich habe zwar auch elektrisches Licht draußen, aber auch 6 von diesen Laternen und die nutze ich öfter als das smarte Licht per Strom.

Wenn da mal ne Lampe hing (1. Bild, runde Rückstände an Decke), so ist das dazugehörige Kabel wohl hinter der Dämmplatte verschwunden - müßte man mit Abschrauben der Platte oben links prüfen. Sollte es so sein, dann muß ja auch irgendwo mal ein Lichtschalter dafür gewesen sein, vermutlich innen an der Balkontür. Mit Klopfen an der Wand hört man schnell, wo evtl ein Hohlraum / eine Schalterdose sitzt. Hast Du das alles gefunden, scheint ja noch alles vorbereitet zu sein. Ist keine Leitung hinter der Platte, bleibt ohne Bohren nur Lösung1 : Lampe über Akku bzw Lösung2: Solarleuchte kaufen

Ich glaube nicht, dass dort mal eine Leuchte hing. Denn warum sollte man dort den Abdruck des Gehäuses sehen, aber keinerlei Bohrlöcher bzw. Spachtelspuren?

Vielleicht wurde hier mal irgendein Gestell zwischen Boden und Decke geklemmt.

Ohne Bohren wirst Du nur eine Beleuchtung auf Akku-/Batteriebasis realisieren können.

Wenn man ein Kabel verlegen will, dann geht das nur durch die Wand. Kauf dir mal eine nette Akkuleuchte, das tut es doch allemal, oder nimm dann eine Powerstation mit nach außen. Da gibts so vieles was man sogar mit 5V USB betreiben kann, wie zum Beispiel die Olantern von Olight.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)  - (Strom, Elektrik, Kabel)

die Fassadenverkleidung sieht aus, als wäre sie nachträglich mal vorgesetzt worden, da der runde abdruck der Lampe teilweise von der Fassadenplatte überdeckt wird. Wenn du die Platte da oben abschrauben kannst, ist da vllt. noch eine abgezwickte Leitung vorhanden. Die wieder anzuschließen bitte einem Elektriker überlassen, da es eine Aussenwand ist und entsprechend IP Norm sein muss.