Wie kann man eine fremde Katze loswerden?

6 Antworten

Hallo,

du solltest

1. gucken ob die Katze einen Besitzer hat

2. Wenn nicht dann versuchst du sie einzufangen.

3. Du gehst ins Tierheim und gibst die Katze dort als Fundkatze ab, die kümmern sich dann.

Und für deine eigene Katze würde ich ein passendes Zuhause suchen (an deiner Stelle), wenn du sie nicht mitnehmen kannst.

LG

Penelope99
Beitragsersteller

Danke, sie bleibt bei uns im Haus bei meiner Mutter:)

Susi101  04.06.2018, 15:52
@Penelope99

Finde ich gut👍, dann muss sie sich nicht noch mal neu eingewöhnen.

Penelope99
Beitragsersteller
@Susi101

Das war auch mein Gedanke, umso schlimmer ist es jetzt fiese Vorwürfe hören zu müssen dass ich ein tierquäler wäre und meine Katze nicht genug lieben würde, das ist aber die beste Lösung die ich für sie finden konnte, ich hätte sie auch am liebsten mitgenommen, aber das geht nicht

Susi101  04.06.2018, 16:34
@Penelope99

Ja, dass mit den Vorwürfen, dass kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen....... muss man einfach ignorieren :). Im Netz sind die immer die ganz großen mit ner riesen Klappe, aber in der echten Welt sind es oft kleine Mäuschen. Super schüchtern und noch nie ein Tier gerettet (nur Videos liken, disliken, teilen und Kommentieren).

Ihr habt diese jetzige Situation mit der Krallenbeschneidung provoziert. Denn nun ist die Rangordnung erst mal zum massiven Nachteil Deiner Katze ausdiskutiert.

Wenn Du mal nach

hausmittel gegen katzen

schaust wirst Du einige Pflanzen genannt finden, die Katzen vertreiben sollen, weil Katzen den Geruch nicht mögen. Das wäre die eine Möglichkeit.

Die andere ist tatsächlich, die "Beschützerkatze" für Deine Katze zu geben. Nutzt Nix. Anstatt also der eigenen Katze zu folgen wäre ich auf die fremde sehr aggressiv los gegangen. Auch tätlich. So gehen die nun mal während Revierkämpfen miteinander um. Das hat mit Tierquälerei keinen Zusammenhang. Im GegenteiL: Tiere vermenschlichen zu wollen ist Tierquälerei.

Letztere Methode wird auf Dauer allerdings nur dann funktionieren, wenn die eigene Katze nicht mehr ohne "Beschützerkatze" raus kann und sofort reagiert wird, wenn die Grundstücksgrenze überschritten wird. Katzen sind mehrheitlich dämmerungsaktiv. Besonders sexy ist also diese Möglichkeit nicht. Zumal der Jungspund um jeden Quadratmeter Revier zu kämpfen bereit ist.

Ich würde sie mit Futter in eine Lebendfalle locken, das Geld investieren und sie zum Tierarzt bringen zu Kastration und Impfung. Denn in der Regel werden sie dann doch friedlicher und grenzen ihr Revier ein.

Mit den Nachbarn wäre halt abzusprechen, ob die Katze nach dem Fang nicht einfach so lange behalten wird bis sich ein Besitzer meldet. Wäre eine Idee. Die aber sehr wahrscheinlich nur die investierten Kosten zurück bringen würde.

Es gibt bisher eine einzige einigermaßen als wissenschaftlich zu bezeichnende Veröffentlichung zu Katzenverhalten. Findest Du auf youtube, stammt von Arte als Erstausstrahler. Schaue Dir das Video mal zum Verständnis an.

Blindi56  04.06.2018, 17:55

Die Situation wurde niemals durch das Krallenschneiden beeinflusst, sondern dadurch, dass man nicht die Katzen das ausdiskutieren ließ. Okay, es mag Katzen geben, die IMMER nachgeben würden, was dann die andere noch aufdringlicher macht, aber diese scheint ja bereit zu sein, ihr Revier zu verteidigen. man lässt sie nur nicht.

Wirklich in dem Fall beste Lösung: sobald die fremde auftaucht, einen Höllenlärm machen, pfeifen, scheppern.... das am Besten jedes Mal!

Zum Glück sind Katzen nicht wirklich nacht- sondern dämmerungsaktiv! Aber tagsüber dürfte reichen, da Eure ja auch wohl nur tagsüber raus kommt.

Penelope99
Beitragsersteller

Ich hatte eigentlich versucht mich gar nicht einzumischen, da ich auch mal gelesen habe dass meine Katze direkt als Verlierer gilt wenn ich eingreife und sie beschütze. Selbst heute bot ich meiner Katze nur eine fluchtmöglichkeit da ich gesehen habe dass sie auch rein möchte. Die vertreibungsversuche gingen von meiner Mutter und ihrem Freund aus, ich möchte einfach eine effektive Lösung so dass beide endlich wieder friedlich Leben können, meine Katze wird in den nächsten Jahren von uns gehen und dann kann die Katze auch machen wozu auch immer sie Lust hat.

Ich kann mir doch nicht einfach die Katze eines anderen schnappen und kastrieren lassen!

teafferman  04.06.2018, 17:19
@Penelope99

Nun ja, den Zeitverlauf habe ich dazu nicht aufgeführt. Tierschutzabgabe ist natürlich die Alternative.

Wie ich schon schrieb hält die so neu entstandene Rangordnung nicht, da nun mal unter Katzen dieses Thema immer wieder bearbeitet wird. Allerdings hatten wir mal, als wir auf dem Bauernhof lebten, eine länger anhaltende Situation, wo es notwendig wurde sich aktiv einzumischen. Das hat dann meine Frau damals übernommen und die Katzen verbanden die Rangordnungsveränderung in Bezug auf die zu verteidigende Katze mit ihr im Zusammenhang mit dieser Katze. War also meine Frau mehr als tagsüber weg war die verteidigte Katze wieder rangniedrig. Ich war Hausmann.

Hunde sind grundsätzlich rangniedriger als Katzen. Katzen wissen das. Vor allen Dingen, wenn es sich um ein Fellwesen handelt, dass sehr annehmbar schon manchen Kampf überstanden hat. Schaue mal online nach dem Video von Arte. Auf youtube findest Du dann auch manche private Dokumentation zur Frage, wer welchen Rang hat, stärker ist: Hund oder Katze. Nicht dass der Freund Deiner Mutter sich noch einbildet, ein größerer Hund wäre geeigneter. Ist er nämlich nicht.

Natürlich ist es gut wenn die Katze in vertrauter Umgebung bleibt während Deines Studiums. Ständig umziehen mögen die nicht so sehr. Hunde tun sich da viel leichter. Zumal sie ja ansonsten bei Dir zuhause gut versorgt wird.

Noch zu dieser Behauptung von wegen, die alten Ägypter hätten solche armen Tiere schon gehabt und so fort

https://de.wikipedia.org/wiki/Sphynx-Katze

Selbst bin ich dem Thema vor weniger als einem halben Jahr mit meinem Urenkel nachgegangen. Der geht ja jetzt selbständig mit eigenem Gerät online. Da eignet sich so ein Thema wunderbar, um den Unterschied zwischen Tatsachen und Werbebotschaften näher zu erklären, aufzuzeigen, wie an wissenschaftliche Daten zu kommen ist und so fort. Früh übt sich halt, wer nicht verkohlt sein will. Da waren dann auch manche Folgen von Freigang ohne Fell zu sehen als übliche Haltung. Über Stunden ist eine andere Geschichte als Freigangkatze.

AudiA489  05.06.2018, 10:45
@teafferman

Das im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft erstellte Gutachten zur Auslegung von § 11b des bundesdeutschen Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten) aus dem Jahr 1999 kommt zu dem Ergebnis, dass es sich bei Sphynx-Katzen dann um Qualzuchten handelt, wenn den Tieren die Tasthaare fehlen

Das steht in deinem Link! Es ist also eine TATSACHE, dass es keine QUALZUCHT ist, sondern erst dann, wenn die Tasthaare fehlen^^ UND DIE FEHLEN HIER NICHT. Alles andere ist deine MEINUNG! Und deine Meinung ist absolut unrelevant^^ die kannst du gerne haben, aber hat hiermit nichts zu tun! Und wenn du lieber eine Katze hast, die sich die Krallen ausreisst weil sie zu lange sind, dann bist du hier der Tierquäler

AudiA489  04.06.2018, 15:40

Einer Spynx Katze muss man die Krallen schneiden. Tatsächlich hat diese Rasse einen extremen Krallenwuchs, was man im normalen Katzenleben nicht bewerkstelligen kann! Deshalb muss man hier ordentlich knipsen.

teafferman  04.06.2018, 15:42
@AudiA489

Für mich ist das eh grundsätzliche Tierquälerei. Also beschäftige ich mich nicht mit den Details zu dieser Tierquälerei.

AudiA489  04.06.2018, 15:44
@teafferman

Tierquälerei? Ist es dir also lieber, dass die Katze mit den Krallen dann am Sofa hängen bleibt und sich diese ausreisst? oder die Beinchen bricht? Oder Evtl wächst eine Kralle krumm und entzündet sich. Oder verletzt sich selbst damit...

Ich glaube du solltest dich mal damit beschäftigen, anstatt das Halbwissen durch die Gegend zu schmeissen.

teafferman  04.06.2018, 15:49
@AudiA489

Es ist Tierquälerei, sowas überhaupt zu züchten.

Ich HABE mich mit dem Aufwand beschäftigt, der notwendig ist, um diese Tierquälerei zu erschaffen. Betrifft ja nicht nur Katzen. Was dabei raus kommt wird ja hier geschildert.

Wer den Anblick von solchen absichtlich durch Menschen herbei geführten Fehlbildungen erträgt und sich gut drum kümmert, bitte. Aber diese Tierquälerei hier auch auf Deine Art verteidigen ist komplett daneben. Denn einer gesunden Katze müssen die Krallen nicht geschnitten werden. Es sei denn, sie wird im Zoo so lebensfern gehalten, dass sie ihre Krallen nicht abnutzen kann.

Also noch mal, damit es bei Dir - vielleicht - ankommt:

Solche Deformationen zu züchten, dafür massenhaft Aufwand zu betreiben, ist und bleibt Tierquälerei. Wie Du selbst beschreibst nicht nur bezogen auf fehlendes Fell.

XReckless21X  04.06.2018, 15:51
@teafferman

Tatsächlich sind Spynx Katzen keine Tieruälerei. Diese Katzenart ist älter, als die Meisten von heute. Die gab es schon im alten Ägytpen. Eine Nacktkatze zählt erst dann zu einer Qualzucht, wenn Schnurrhaare und Krallen komplett fehlen. Erst dann ist es eine Überzüchtung. Ansonsten ist die Katze genau wie jede andere zu handhaben. Sie können auch genauso Freigänger sein, egal ob Sommer oder Winter. Das stört die nicht im geringsten.

AudiA489  04.06.2018, 15:54
@teafferman

Ok, du meinst also die Rasse an sich! Naja ich glaube sogar dass die Nacktkatze keine Züchtung ist, sondern tatsächlich so in der Natur vorkam, schon im alten Ägypten, nur das was heute draus gemacht wurde ist das eklige! (Z.B. ohne Schnurrhaare, welche aber wirklich gesetzlich als Qualzucht gilt) Tatsächlich hat eine Spynx mehr von den früheren Katzen, als eine Hauskatze! Deshalb verträgt sie auch nur hochwertiges Futter mit VIEL FLEISCH. deshalb wachsen die Krallen ja so, dass man sie in einer Wohnung nicht abwetzen kann!

Ich muss dazu sagen, dass auch ich einer meiner Katzen die Krallen schneide. Keine Rassekatze, nix gezüchtetes, nur bleibt se eben mit 2 Krallen immer am Sofa hängen. Deshalb ist sie nicht krank!

Deshalb geht es ihr nicht schlecht.

teafferman  04.06.2018, 15:56
@XReckless21X

Du beziehst Dich ernsthaft auf Darstellungen des Alten Ägypten?

Diese Argumentation ist mir durchaus bekannt. ich bleibe dabei:

Es ist eine neue Zucht und es ist Tierquälerei.

Und dann noch schreiben, das felllose Tier kann einfach so Freigänger sein zeigt Deine massive Unkenntnis.

Macht keinen Sinn,, mit Dir hier weiter rumzumachen. Beschäftige Dich mal mit belastbaren Fakten zur Thematik anstatt mit irgendwelchen Werbebehauptungen.

XReckless21X  04.06.2018, 16:02
@teafferman

Ich kenne die Fakten, ich kenne viele Tieräzte, Züchter, Tierschützer und und und. Es ist eine Tatsache, dass Spynx Katzen keine Qualzucht sind. Deine Meinung ist komplett irrelevant. Man kann mit einer eigenen Meinung nicht gegen bewiesene Tatsachen angehen. ;) Fakt ist nun mal Fakt. Egal was man persönlich darüber denkt.

Und die Darstellung hat nichts mit alt zu tun. Die Spynx ist nun mal so alt. Das mit Ägypten ist eine Grunddarstellung. Der Ursprung dieser Katzen liegt noch viele viele weitere Jahre zurück.

Und diese Tiere können zu jeder Jahreszeit nach draußen. Das ist ebenfalls bewiesen. Das sie es nicht dürfen, ist ein Mythos.

Geh doch einfach mal zu fachbezogenen Menschen. Die können Dir bei Deiner Bildung bezüglich der Tierwelt etwas helfen. Dann kannst Du vielleicht auch mit Argumenten argumentieren und nicht nur mit einer gewichtslosen Meinung.

Penelope99
Beitragsersteller
@teafferman

Ich habe diese Katze von einer älteren Dame geschenkt bekommen da sie in eine einzimmerwohnubg gezogen ist und gesehen hat wie sehr sie darunter gelitten hat. Sie hat sie mir gegeben, nicht verkauft, da sie gesehen hat dass ich mich gut um sie kümmern würde, war damals noch ziemlich klein. Sie hat mir erzählt dass diese Katze aus einem zuchthaus käme und sie die Katze loswerden wollten weil sie nicht deren idealen entsprach. Meine Katze hat einen ganz leichten flaum und dieser hätte überall gelockt sein sollen. Ich habe sie also aufgenommen in der Hoffnung ihr ein schönes Leben zu schenken, sie hat einige Macken, an denen man erkennt dass sie im zuchthaus keine schönen Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte diese Zucht nicht unterstützen und habe es auch nie getan, ich habe einer Katze lediglich ein zuhause geschenkt.

Meine Katze besitzt sowohl schnurrhaare als auch Krallen, wir haben versucht diese wachsen zu lassen aber sie wurden tatsächlich zu lang.

Also, unser Kater ist 15, hat keine Zähne mehr, bekommt die Krallen auch ab und zu geschnitten, und verteidigt sein Revier bis aufs Blut, das geht auch mit gestutzten Krallen bestens, die werden ja schließlich nicht ganz abgeschnitten. Und dabei geht es ganz schön heiß her und trotzdem verhaut er die jüngeren so,  dass wir die schon mal retten mussten!

Weibliche Katzen sind auch nicht weniger aggressiv, wenn es um ihr Revier geht, das ist in der Regel nur kleiner als das von Katern.

Ich versteh ja Eure Sorge um Eure Katze, aber warum wartet Ihr nicht einfach mal ab, wie der Kampf endet? Und warum findet sie Euren garten so toll, findet sie Futter? Ist es ein unkastrierter Kater, der zum Weibchen will? Jedenfalls kann eine Katze sich besser und nachhaltiger verteidigen als die meisten denken....

Alle Vorschläge mit Duftgrenzen wirken meistens nicht, da die Katzen einfach dran vorbeigehen, also nur genau diese Stellen meiden. Und Chilipulver rumstreuen, also bitte! Das wird dann noch vom Wind verteilt?

Da Katzen ein  sehr empfindliche Nase haben, kann man sich 🌶 Lösung zuNutze machen. Einfach eine Lösung abmischen mit viel Chili und am Fenster oder wo auch immer ab und zu verteilen. Nur mit deiner eigenen Katze aufpassen. Am besten von außen an den Zaun oder vor den Zaun damit deine Katze nich wenigstens in der Mitte des Gartens oder der  Terasse in Ruhe liegen kann ohne beißenden Geruch. Würde eventuell diese Sicht Schutz Netze unten am Zaun anbringen dann kann die Brise nicht so stark hineingeblasen werden.
Lg und viel Glück

Schon was von Tierschutzvereinen oder Tierheim gehört? Man kann sich dort melden und die Katze, wie es ja auch ist, als Fundkatze melden. Dann holen die die Katze ab und suchen eine Zeit lang den Besitzer. Wird die Katze nicht vermisst oder ist gar nicht regestriert, wird sie vom Tierheim/Tierschutz in ein neues Zuhause vermittelt.

Die Vorgeschichte wie Du sie jetzt hier erzählt hast, müsst Ihr denen ja nicht preisgeben, wenn Ihr Euch nicht ins eigene Fleisch schneiden wollt.