Freiläufer Katze an drinnen gewöhnen?
Hallo! Einer unserer Nachbarn hat letztes Jahr seine Katze ausgesetzt. Wir füttern sie nun jeden Tag und haben ihr auch einen Schlafplatz (Stuhl mit Decke) hergerichtet. Ich würde sie sehr gerne an drinnen gewöhnen da ich im Winter immer so Mitleid mit der Katze habe :(
Früher wohnte sie ja bei dem Nachbar doch jetzt ist sie ein Freiläufer. Wenn man langsam auf sie zu geht, kann ich sie streicheln, aber es gibt auch so Tage da rennt sie von mir weg.
Ich wohne im Erdgeschoss mit Garten und das wäre echt perfekt für sie, ich weiß nur nicht wie ich es anstellen soll? Ich hab die Gartentüre immer offen doch freiwillig rein kommt sie nicht. Soll ich sie einfach öfters reintragen? Oder mal über nacht blöd gesagt einsperren? Gebt mir bitte ein paar Tipps danke :)
7 Antworten
Nein reintragen solltest Du ne Katze niemals und auch sonst zu nichts zwingen.
Füttere die Katze regelmässig und stell die Fressnäpfe langsam immer näher zur Wohnung. Irgendwann kannst Du das Futter dann mal ins Haus stellen, allerdings die Türe offen lassen.
Mit der Zeit wird die Katze dann auch Vertrauen zu Dir bekommen und mit Sicherheit dann den Winter auch öfter mal im Haus bleiben.
So habe ich meine Mamikatze so zahm gebracht, dass sie sogar ihre Babies in meinem Haus auf die Welt gebracht hat. Mami und Babies leben noch immer bei mir. Obwohl sich diese Katze nicht anfassen liess, sondern mir lieber ihre Babies in die Hand gegeben hat, ist sie heute, etwa 6 Jahre später die grösste Schmusekatze die ich kenne.
Diese Katze ist an die Freiheit gewöhnt und sie sollte aus dem Grund auch immer und bei jedem Wetter ins Haus können und auch raus, wenn sie es will.
Eine reine Wohnungskatze wird sie wahrscheinlich nicht werden.
Ich füttere nun schon seit 6 Jahren einen zugelaufenen Kater. Habe ihn damals einfangen, kastrieren und tättowieren lassen. Er lässt sich draußen von mir streicheln, macht aber keine Anstalten ins Haus zu kommen. Wir haben ihm draußen unterm Balkon ein Häuschen für den Winter und ein Körbchen für den Sommer hingestellt. Ich würde ihn nie zwingen, zu uns in die Whg. zu kommen. Ich hoffe, wenn er älter wird, dass er vllt kommt. Aber ich warte ab.
Baut eine Katzenklappe in der Tür ein.
Wenn sie die dann gelegentlich benutzt kannst du dich freuen, aber die Katze einfach reinholen oder über Nacht einschließen...das würde nur einer machen, der vergessen hat was Freiheit bedeutet !
Moin,
die kommt von ganz alleine rein, wenn sie merkt, dass Du Katzenfreund bist und es gut mir ihr meinst. Das kann nur eben, je nach Katze, eine Weile dauern. Nicht zu etwas nötigen, dann hat sie Angst. Einsperren wäre völlig falsch.
Wichtig ist, dass sie keine negativ-Erfahrung macht. Nur tragen, wenn es für sie okay ist, getragen werden. Und nicht einsperren.
Gibt es ein Leckerchen, das sie liebt? Versuch mal, sie damit reinzulocken
Ich erwarte, dass das eine Katze ist, die Zeit ihres Lebens den Freigang einfordern wird