Wie kann man dumme Menschen überreden?

9 Antworten

Tu dir selbst einen Gefallen und lass den Versuch sein. Du kannst nicht gewinnen.

Dummheit und Ignoranz gehen oft Hand in Hand. Dummheit allein kann man belehren. Wenn nötig mit Bildern wie bei Kindern. Etwas beibringen.

Ist Ignoranz oder Sturheit dabei, hättest du mehr Erfolg mit einer Wand.

Wenn du Personen hast, die deine Sichtweise nicht verstehen "wollen", dann bringt jede Diskussion nichts. Jeder hat seine Meinung und fertig!

Ich halte es nicht für wichtig, dumme Menschen zu überreden. Es gibt noch genügend vernünftige Menschen.

Wer das Gefühl hat, das Gegenüber ist nicht für die eigenen, vernünftigen Argumente empfänglich, kann entweder seine eigenen Argumente überprüfen und hinterfragen und wenn das nicht zu einem neuen Ergebnis führt, den Gegenüber in Ruhe lassen. Manche Leute kapieren nicht so schnell, andere wollen nicht kapieren. Bei ersteren braucht man ein bisschen Geduld oder muss die Argumentationsketten sauberer ausführen, bei letzteren ist das weitere Diskutieren vergebliche Mühe.

Ist oft sehr schwierig... Du meinst übrigens, denke ich, _überzeugen_ nicht überreden. (Letzteres wäre sonst nicht wg. eines klügeren Arguments, sondern einfach weil man sich durchsetzt).

Wenn derjenige so dumm ist, dass er nicht mal merkt, dass er selbst alles andere als der Klügste ist - so wie z. B. Trump - dann hast du quasi keine Chance. Diese Leute sind betriebsblind und ignorant...

...was du machen kannst: Stelle gute, klare Fragen an ihn. Und lasse ihn ganz genau präzise erklären. Stelle wieder genaue Nachfragen etc., immer wieder.
Er wird sich mit der Zeit verstricken in Widersprüche und Logikfehler, wenn seine Denkweise nicht stimmig ist. Macht dich selbst aber trotzdem nicht beliebt am Ende ;) Zumindest merkt er aber, dass er nicht richtig liegt - viele wollen dann aber dennoch nicht hören was eher richtig wäre.

Stark vereinfachte Beispiele zur Illustration verwenden.

Am besten langsam reden.