Glaubst du sind dumme Menschen glücklicher?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 32%
Ja (eigene Erfahrung) 8%
Nein (eigene Erfahrung) 4%
stst157  24.12.2021, 00:06

Was sind bei Dir dumme Menschen?

Nill
Beitragsersteller

Entscheidet jeder selbst

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja (eigene Erfahrung)

"Dumm" ist eigentlich ein böses Wort. Ich verwehre mich dagegen. Ich kenne aber jemanden, der von vielen wohl in ein solches Raster fiele, um das es hier gehen mag ------> ein Mann, der einen laut standardisiertem Test beim Arzt verbrieften IQ von um die 60 hat. Das weiß ich, weil er damals den Brief nicht verstanden hat und mich um Hilfe bat, was er denn da bekommen habe. Sein offizieller Status wäre "leichte Intelligenzminderung / Debilität".

Soviel zur Realität: Mein Freund "Willi" geht demnächst in Rente und hatte einen halbwegs passablen Job im Handwerk, ist verheiratet, lebt ohne fremde Hilfe und hat sogar einen Führerschein und einen Wagen. Er hat seine Hobbys, er geht in Vereine, er geht in Gaststätten, er ist sauber, gepflegt angezogen und hat Freunde.

Er ist einer der zufriedensten Menschen, die ich kenne, weil er sich wenig Gedanken macht und einfach lebt. Er sieht sich keine Nachrichten an und liest keine Zeitung, wichtiges aus dem Ort erfährt er durch seine Nachbarn; Lesen, Schreiben und Rechnen sind nicht so sein Ding und viel mehr als seine Unterschrift, seinen Namen und einfache Worte (Wohnort usw.) kann er nicht schreiben. Von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und sonstigem hat er keine Ahnung und hat auch keinen Bedarf, mitreden zu können - seine Welt sind Feuerwehr, Kirche und Vereine, in denen er mithilft, die Landwirtschaft sowie das Handwerk.

Man könnte meinen "Willi" sei arm dran - aber ich sage es mal so: Wer hochintelligent ist, hat unter Umständen weit weniger Lebensqualität als "Willi", weil er zu viel nachdenkt und zu viel sinniert, zu tiefgründig ist und sich die Freude letztlich selber nimmt, weil er zu viel denkt und abwägt, zu durchorganisiert ist und verlernt hat zu leben, zu hohe Ansprüche hat an sich und andere und die Probleme der Welt vielleicht auch zu schwach sieht. Ich habe das schon oft festgestellt, kenne "Willi" schon über zehn Jahre und habe den echten Eindruck, dass er erheblich zufriedener und authentischer ist als viele, die von sich behaupten, zufrieden und authentisch zu sein. "Willi" ist ein etwas einfältiger, aber sonniger, lieber und herzlicher Mensch, der gerne lacht und soweit ich es beurteilen kann glücklich ist in seiner kleinen heilen Welt.

Deswegen -----> eigene Erfahrung aus guter langjähriger Bekanntschaft. Ansonsten wünsche ich schöne Weihnachten :-)

Defuzuis  30.01.2022, 01:36

Wohlwahr...

Nein (eigene Erfahrung)

Mein Lehrer aus meiner Wohngruppe hat mal zu mir gesagt

"Es gibt keine dummen Leute, nur unwissende"

Defuzuis  30.01.2022, 11:24

Dann frag ihn mal, warum wider besseren Wissens, immernoch Kriege geführt werden, mit Nuklearwaffen, Boiwaffen und oder Chemiewaffen, oder schlimmerem. Und das obwohl alle wissen, das daraus nur Verlierer resultieren? Da gibt es keine Sieger, trotzdem tun Menschen sowas. Das ist nicht Unwissenheit, das ist Dummheit.

Ja

Die Fähigkeit komplexe Sachen aufzunehmen und zu speichern erleichtert den Körper = weniger Wissen und gleiche Gefühlsintensität

Ja

Wenn sie die Zusammenhänge der Welt und seines Lebens nicht begreifen oder begreifen wollen, dann werden sie auch nicht die schlechten Sachen davon mitbekommen.
Sie sind also in ihrer eigenen Welt und Leben ihr Leben einfach.

Nein

Nein, dadurch reden sich nur traurige Menschen ein, dass sie schlau wären.
Ultra Cringe das ganze.