Wie kann man diesen Heizkörper abstellen?

4 Antworten

solche Fußbodenheizkörper haben oft Fernregler bzw Einstellknopf. Schau mal auf Wandfläche ob sich da etwas befindet

boredpaula
Beitragsersteller

Hi! Habe leider keinen Wandregler o.Ä.; ansonsten nur ganz normale Heizungen mit Regulator zum Drehen.

.....einmal die Abdeckung von der anderen Seite aufrollen! Dort sollte ein Ventil sitzen...entweder mit Handrad oder Thermostatkopf (einen Fernversteller, so entnehme ich den anderen Antworten, gibt es vermutlich nicht). Dieses Handrad (oder den Thermostatkopf) im Uhrzeigersinn (Draufsicht von vorne....also evtl. etwas umdenken) ohne Gewalt bis zum Anschlag drehen....dann sollte der Konvektor aufhören zu heizen. Falls nicht, wird ein Heizungsmonteur benötigt. Aber dann lieber bis Montag warten! Der höhere Energieverbrauch rechtfertigt keinen Notdiensteinsatz! Die zusätzlichen Kosten durch Überstundenzuschläge und Notdienstpauschalen sind höher ald der zu erwartende Mehrverbrauch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

boredpaula
Beitragsersteller

Leider kein Ventil auf der anderen Seite! Aber danke für den Tipp!

Das ist ein Konvektor wen du kein An und abstell Vorrichtung in der Wohnung hast Dan musst du mal schauen ob du das Ventil oben eine kappe hat zum abschrauben wen die abgeht Dan ist dort ein Imbus loch was du Dan auf und zu schließen kannst!

Fals es dort aber ein stift sitzen sollte dan kannst du nichts machen!

boredpaula
Beitragsersteller

Werde ich nachschauen, vielen Dank!

An der Wand hängt ein Thermostat oder Du hast eine Art Schrank wo Du die Heizung regulieren kannst. Ich tippe auf den Regler an einer Wand im Raum meist weit von der Heizung hinter oder neben der Eingangstür