Heizkörper heizt nur bis zur Hälfte trotz entlüften, woran liegt das?

5 Antworten

Hast Du schon mal geschaut, ob die Thermostatköpfe "frei" sind. Oft sind diese durch Gardinen, Vorhänge verdeckt oder das Fensterbrett  liegt direkt darüber. Dann staut sich die Wärme im Bereich des Thermostatkopfes, er fühlt eine ausreichende Wärme und schließt das Ventil.Folge: Die Räume werden nicht ausreichend Warm. Abhilfe: entweder Vorhänge/Gardinen beiseite schieben oder spezielle Thermostatköpfe mit "Fernfühler" montieren lassen. Der Heizungsbauer sollte sich das mal anschauen und evtl. in diese Richtung "ermitteln. Muß nicht unbedingt so sein, aber könnte!

Entlüften ist grundsätzlich  das Richtige, wenn ein Heizkörper nur teilweise warm wird. Wasser herauslassen ( von einzelnen Tropfen abgesehen) ist prinzipiell falsch. Wenn aber Wasserablassen (nicht Luft) zu einer richtigen Erwärmung des Heizkörper führt, ist die Umwälzung des Wasser unzureichend. Pumpe zu schwach oder defekt oder Strömungswiderstände zu hoch (evtl. Voreinstellung im Heizkörperventil).

Wird die Raumtemperatur von (m. Wissens 20°C) nicht erreicht, Erhöhung der Wassertemperatur (Vorlauftemperatur) verlangen. Notfalls mit Mitminderung drohen.

Rentner39  14.04.2011, 12:22

Mietminderung natürlich

Grundsätzlich scheidet sich im Heizungsystem die Luft in den oben liegenden Gefäßen mit wenig Strömungsgeschwindigkeit ab. Das könnte bei Dir sein. Wenn die Luft einmal abgelassen wurde, kommt i. d. R.nur sehr wenig Luft ins Heizungssystem wieder herein.

Wenn das Gefäß für den Druckausgleich (beim Warm- und Kaltwerden) zu klein ist oder im Laufe der Jahre seine Funktion verloren hat, tritt bei jedem Warmwerden durch kleine Lecks etwas Wasser aus und wird beim Kaltwerden durch Luft ersetzt, diese wird mit dem Wasser verteilt und setzt sich an o. g. Stellen ab. Das könnte der Grund sein, warum Du oft Luft ablassen mußt.

Hallo Wotan 83.

Kann mir dies nur dadurch erklären, dass die Außentemperatursteuerung (falls eine vorhanden) " zu steil" eingestellt ist. Dann gelangt, besonders in der Übergangszeit,

heißes Vorlaufwasser in den Heizkörper. Da dies das "dumme" Thermostatventil

sofort beeinflusst, es schließt, wird der Heizkörper nie korrekt durchströmt.

Probe: Thermostatkopf abschrauben!

Heizer 70

wotan83
Beitragsersteller

ich habe den thermostatkopf gerade abgeschraubt sie wird an der thermostatkopf seite oberhalb wesentlich wärmer aber das ende bleibt kalt. habe auch nicht sonderlich die ahnung davon da ich eine frau bin :-). ich weis wohl das es eine außentemparaturstreuerung gibt, das sagte mir die firma.

Das klingt schon ungewöhnlich. Ich würde die Firma einmal zu einer "Vorführung" einladen.