Wie könnte ich die Karikatur erklären?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch relativ einfach.

Die Demokratie scheint bedroht, da das Volk nicht wählt.

Die Parteien entsprechen demnach einem Mammut, der ausgestorben ist - und denen nun das gleiche Schicksal droht {da eben keiner wählt}.

Das Tier ist ein Mammut, das schon ausgestorben ist. Das Interesse der Bevölkerung an der Politik (Politikverdrossenheit) lässt ebenfalls nach (stirbt aus). Deshalb gehen viele Menschen nicht mehr wählen. Ohne genügend Wähler ergibt die politische Zusammensetzung aber ein verzerrtes Bild.

Es ist Kritik am Parteienstaat und dass der die demokratischen Naturrechte eines Menschen schlecht umsetzt. Die Parteienbindung lässt zu Recht immer mehr nach. Die eindimensionale Aufteilung in links und rechts ist schon lange hinfällig. u.s.w.

Im Verstehen von Karikaturen bin ich richtig schlecht.

Aber ich versuche es mal:

Es könnte bedeuten, dass:

  • alle Parteien komplett veraltet sind und rückständige Ziele haben.
  • alle Parteien vor dem Aussterben bedroht sind, weil niemand mehr wählen geht.

Im Sinne von: "Wer in der Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur wieder auf".

Liebe Grüsse

Die 2 ehemals großen Volksparteien SPD und CDU erreichen immer weniger Wähler