Wie kann man diese dreifache "würde" vermeiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Etwas mehr Kontext zum Verständnis der Sätze wäre sehr hilfreich, das das auch die Wortwahl beeinflusst.

"Eine wunderschöne Bescherung läge ihm dann zu Füßen, die bei jedem Schritt eines Passanten dunkler werden würde, der sich bemühte, einen Bogen um sie zu machen und würde diesen schnell davon überzeugen, dass auch diese Flüssigkeit verräterisch sein kann."

Ich habe den Verdacht, dass das "sie" in der zweiten Satzhälfte sich auf DIE Passanten beziehen soll. Da ich den Satz so umbaute, dass DER Passant im singular steht, wird daraus natürlich ein "diesen". Solltest du damit aber etwas anderes gemeint haben, müsstest du das hier erklären.

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Dichterseele  27.05.2024, 01:55

Ich würde noch weiter umstellen:

"Eine wunderschöne Bescherung läge ihm dann zu Füßen, die bei jedem Schritt eines Passantender sich bemühte, einen Bogen um sie zu machen, dunkler würde. Das überzeugte diesen schnell, dass auch diese Flüssigkeit verräterisch sein kann."

(1)

Eine wunderschöne Bescherung hätte ihm dann zu Boden gelegen, die bei jedem Passantenschritt dunkler werden sollte, der sich bemühte, einen Bogen um sie zu schlagen und schnell könnte sie davon überzeugen, dass auch diese Flüssigkeit verräterisch sein kann.

(2)

Keiiine Ahnung

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Das hilft mir jedenfalls schon mal ein Stück weiter. Danke!