was genau bedeutet hier "Ambiguitätstoleranz"?

2 Antworten

Kurz gesagt, es ist sowas ähnliches wie Toleranz.

Es bedeutet, dass man damit klarkommen muss, wenn andere Menschen sich widersprüchlich verhalten. Das darf einen nicht davon abhalten, seine Tätigkeit auszuüben bzw mit der entsprechenden Person zu kommunizieren (Handlungsfähigkeit).

https://www.ikud.de/glossar/ambiguitaetstoleranz-definition.html

Hallo chillen16!

Ambiguität bedeutet "Widersprüchliches, Gegensätzliches, aber auch Uneindeutiges".

Wenn also die eigenen Maßstäbe die Werte anderer nicht zulassen, wird die Ambiguität, also der Widerspruch zwischen eigenen und den Werten anderer Menschen nicht zugelassen.

Wenn ich mich mit diesen Menschen aber weiter auseinandersetzen will in meiner Arbeit, muss ich lernen, diesen Widerspruch auszuhalten, da sonst möglicherweise keine Grundlage dafür mehr vorhanden ist.

Ambiguitätstoleranz ist also die Toleranz gegenüber stark von den eigenen Anschauungen und Werten abweichenden Haltungen anderer.

LG

gufrastella