Was sind Steuerzeichen?

4 Antworten

Alle Zeichen werden entsprechend dem aktiven Zeichensatz durch Zahlen codiert (Codepoint), und umgekehrt entspricht auch jeder Codepoint einem Zeichen. Manche Codepoints (z.B. die von 0 bis 32 in Unicode) haben aber keine sichtbare Ausgabe, sondern entsprechen einer Funktion.

Da das historisch gewachsen ist, sind etliche dieser Funktionen heute überflüssig, weil man das besser über andere Mittel handhabt. Aus Kompatibilitätsgründen exis­tie­ren sie aber immer noch, und werden das vermutlich auch bis zum Jüngsten Tag tun. Ein paar Beispiele:

  • 0 wird von vielen Programmiersprachen als Ende eines character string inter­pre­tiert, und kann daher nicht so ohne weiteres in einem Text enthalten sein.
  • 7 wurde einmal verwendet, um das Terminal zum Klingeln zu bringen (kein Witz)
  • 8 ist Backspace, und das braucht man natürlich immer noch.
  • 27 ist der Escape-Character. Vor vielen Jahren hat man die einmal genutzt, um so eine Art Markup zu simulieren, weil man damit Video-Attribute (Farbe, Hintergrund, Font, Unterstreichen) setzen oder lösen konnte. Dazu wurden an den Steuercode irgend­wel­che Instruktionen in Form weiterer Zeichen gehängt, und das Ausgabe­gerät (Ter­minal, Drucker) interpretierte die dann irgendwie (natürlich jedes Modell anders). Auf einem VT100-Terminal bewirkte z.B. ein Escape gefolgt von [1m Um­schalten auf fetten Font. Das macht man natürlich heute kaum noch, weil es ja Mark­up gibt.

Steuerzeichen sind heute kaum noch von Bedeutung, waren früher aber wichtig, um Steueranweisungen (etwa Absätze beim Ausdruck) in Texte einzubauen. Der ASCII-Standard („American Standard Code for Information Interchange) verschlüsselt Buchstaben (groß und klein), Zahlen und Satzzeichen, sowie 32 Befehle, die nicht sichtbar sind und der Steuerung dienen (z.B. ESC).

Google Recherche sagt:

Steuerzeichen sind spezielle Zeichen, die in Textdateien oder Zeichensätzen verwendet werden, um bestimmte Steuerfunktionen zu aktivieren oder zu kennzeichnen. Sie sind normalerweise nicht sichtbar, da sie dazu dienen, die Darstellung und das Verhalten von Text zu steuern, anstatt als sichtbare Zeichen angezeigt zu werden. Hier sind einige häufige Arten von Steuerzeichen:

1. Zeilenumbruch-Steuerzeichen: Diese Steuerzeichen markieren das Ende einer Zeile in einem Textdokument. Beispiele hierfür sind das Carriage Return (CR) und das Line Feed (LF).

2. Tabulator-Steuerzeichen: Diese Steuerzeichen werden verwendet, um Tabulatoren oder Einrückungen in einem Textdokument zu steuern. Das Tabulator-Steuerzeichen wird oft als "Tab" bezeichnet.

3. Escape-Steuerzeichen: Diese Steuerzeichen werden verwendet, um spezielle Steuersequenzen zu kennzeichnen, die bestimmte Formatierungen oder Druckermanagementfunktionen steuern. Ein Beispiel ist das Escape-Zeichen (\e).

Steuerzeichen sind wichtig, um die Formatierung und Struktur von Textdokumenten zu steuern, insbesondere in computergestützten Umgebungen. Sie helfen bei der Darstellung von Text auf Bildschirmen, bei der Druckausgabe und bei der Verarbeitung von Textdateien durch Programme und Systeme. In Textdateien sind Steuerzeichen relevant, da sie die Art und Weise beeinflussen, wie der Text angezeigt, gedruckt und verarbeitet wird. Sie sind daher ein wesentlicher Bestandteil der Codierung und Verarbeitung von Text in digitalen Umgebungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Als Steuerzeichen, auch Steuerkode oder Steuercode, englisch control, werden die Zeichen eines Zeichensatzes bezeichnet, die keine darstellbaren Zeichen repräsentieren – darstellbare Zeichen sind beispielsweise Buchstaben, Ziffern und Satzzeichen. Wikipe LG gadus