Was ist der Unterschied zwischen "Flur" und "Gang"?

4 Antworten

Das ist nicht so fix zu sagen und regional unterschiedlich.

In Österreich und der Schweiz ist "Flur" im Sinne eines Raumes im Gebäude kaum gebräuchlich. Auch in Deutschland gibt es viele regionale Unterschiede (beliebte Kreuzworträtselfrage: "fränkisch für Hausflur" - Ern).

Vielleicht ist das auch regional unterschiedlich

Meine Oma sagte immer Diele

Also wir hatten früher einen Flur unten, wo die Tür ist. Ist wahrscheinlich dann der Gang wo man rausgeht. Und oben einen Gang.

Gute Frage.

Ich vermute mal, dass der Unterschied in der Länge liegen könnte.

Wenn ich heim komme, stehe ich im Flur, der nicht länglich sondern eckig ist. Somit ist es kein Gang mehr.

Käme ich aber zu meiner Mutter, die einen sehr länglichen Flur hat, stünde ich gleichzeitig in einem Gang.