Wie kann man die Kraft der Zeit aufhalten?

7 Antworten

Zeit ist keine Kraft. Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie gibt es noch nicht einmal Kräfte. Die Vorstellung von Kraft ist eine newtonsche Vorstellung

Reggid  07.08.2022, 12:07
Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie gibt es noch nicht einmal Kräfte.

natürlich gibt es kräfte. einzig die gravitation wird nicht als kraft beschrieben, sondern als geometrischer effekt einer gekrümmten raumzeit.

DoctorBibber  07.08.2022, 15:25
@Reggid

Nein. Wenn wir einen Körper betrachten auf dem eine Kraft wirkt und wir uns Fragen entlang welcher Bahnkurve der Körper seinen Weg zurück legt, kommen wir auf das Prinzip der minimalen Wirkung.

Körper bewegen sich stehts entlang einer Kurve nach der die Wirkung minimal wird.

Die Allgemeine Relativitätstheorie sagt jedoch, dass das Prinzip der minimalen Wirkung in Wahrheit das Prinzip der maximalen Eigenzeit.

Körper bewegen sich also stehts entlang der Kurve in der die Eigenzeit das Körpers maximal wird.

Kräfte gibt es demnach nicht.

Reggid  07.08.2022, 15:47
@DoctorBibber
Körper bewegen sich also stehts entlang der Kurve in der die Eigenzeit das Körpers maximal wird.

körper auf die keine kräfte wirken (wobei die besonderheit ist dass die gravitation eben keine kraft ist) bewegen sich so dass die eigenzeit maximiert wird.

aber natürlich nicht ALLE körper. wenn ich beschleunige (absolute beschleunigung), dann kann ich auch routen kürzerer eigenzeit wählen. das ist ja z.B. der punkt am zwillings"paradoxon", dass es routen unterschiedlicher eigenzeit durch die raumzeit zwischen zwei raumzeitpunkten gibt, wobei eben jene die kräftefrei ist die längste eigenzeit darstellt.

aber natürlich kann ich beschleunigen (z.B mit einer rakete), natürlich gibt es elektromagnetische kräfte, und natürlich bewege ich mich dann nicht mehr auf einer geodäte. nur die gravitations"kraft" ist eben keine solche mehr, da bewegung ausschließlich(!) unter einfluss der gravitation entlang einer geodäte in der raumzeit stattfindet und daher im 4-dimensionalen sinne keine beschleunigung stattfindet

46gtu58bh95
Beitragsersteller
@Reggid

Im Fitnessstudio da, Wirken doch Kräfte auf mich ein?

Reggid  07.08.2022, 16:07
@46gtu58bh95

ja klar. auch wenn du nur am erdboden stehst und nichts tust, wirken kräfte auf dich ein.

Zeit ist nur eine Dimension des Universums. Und mit Kraft hat das nur insofern zu tun, als die scheinbare Schwerkraft auf dem Boden eine Beschleunigung in die Zeit ist.

https://youtu.be/XRr1kaXKBsU

Wo bitte, hat denn die Zeit eine Kraft ?! Du bist verloren, wenn Du Dich zum Sklaven dieses rein menschlichen Konstrukts machst. Die Zeit - das ist unser Leben, das wir nur einmal haben. Nutze den Tag!

Das, was wir als "Zeit" messen, das sind meist physikalische Vorgänge, die auch ohne uns ablaufen, die aber immer abhängig sind von der jeweils herrschenden Gravitation, weshalb die Zeit für relativ gilt. An sich gibt es in der Natur keine Zeit bzw. kennen wir keinen natürlichen Vorgang, an dem eine absolute Zeit bzw. Weltzeit zu bemessen wäre (die Summe aller unendlichen physikalischen Vorgänge?), aufgrund derer das Ursache-Wirkung-Prinzip immer gegeben bleibt.

segler1968  07.08.2022, 10:14

Das Ursache-Wirkung-Prinzip gilt nicht in der Quantenmechanik. Und es gibt durchaus verschiedene physikalische Zeitpfeile wie insbesondere den Thermodynamischen. Entropie nimmt mit der Zeit zu.

Deine "romantische" Formulierung der Frage lässt deine eigentliche Frage im Dunkeln. Was willst du wissen? Ob man die Zeit aufhalten kann?

Zeit ist das, was man mit einer Uhr messen kann. Diese Messung fällt unterschiedlich aus, wenn man zwei Uhren an verschiedenen Orten und/oder verschiedenen Geschwindigkeiten miteinander vergleicht. Daher ist deine Frage irgendwie sinnlos. "Deine Uhr" kannst du nicht aufhalten/anhalten/verzögern.

Also: NEIN.

Die Zeit vergeht sogar schneller als früher. Dagegen kannst Du nichts tun.

LoverOfPi  07.08.2022, 09:24

Kommt auf den Betrachter an.

Blume8576  07.08.2022, 09:32
@voyage

Die Zeit ist immer noch gleich schnell, die Erde dreht sich in der gleichen Zeit nur ein Stückchen weiter.

LoverOfPi  07.08.2022, 10:04
@voyage

Das ändert nichts an der Länge einer Sekunde. Und damit auch nicht an der Länge von Minuten und Stunden.