Resultierende Kraft mit Parallelogramm teilen?
Mein Schwester hat in Physik momentan das Thema Kraft. Als Hausaufgabe haben sie eine Übung bekommen bei der sie mithilfe eines Kräfteparallelogramms die resultierende Kraft (6,5N) aufteilen soll. Dabei soll die erste Kraft (F1) bei 140° sein und die zweite (F2) bei 70°.
Ich habe es probiert und kriege es aber nicht hin
3 Antworten
Zeichne einfach eine Linie die 6,5 cm lang ist.
Rechne den Durchschnitt der beiden Winkel aus (105°), ziehe die Differenz zum größten Winkel (35°) und zeichne zwei Geraden die mit je 35° zur Line verlaufen.
Verschiebe einer der beiden Geraden parallel bis sie die Spitze des Kräfteparallelogramm. Verbinde die Abschnitte:
Jetzt kannst du das einmal an der resultierenden Kraft spiegeln, die Hilfslinien entfernen und fertig bist du:
Da die resultierende Kraft in die Richtung zeigt die die Winkelhalbierende hat.
Wie der Name sagt kriegen wir den Winkel der Winkelhalbierenden indem wir den Winkel halbieren.
Hier haben wir aber zwei Winkel, also muss der die Winkelhalbierende in der Mitte dieser beiden Winkel liegen und die Mitte zweier Sachen (hier der Winkel) zu etwas (hier die Strecke mit 0°) ist deren Durchschnitt (hier (Winkel 1 + Winkel 2)/2).
Zwischen F1 und welcher gerade sind 140 Grad bzw zwischen F2 und welcher gerade sind 70 Grad?
Worauf beziehen sich denn die Winkelangaben? Zwischen was sollen die liegen?
Ich weiß es nicht - mir wurde das nur so weitergegeben weil die Aufgabe nur als gegeben und gesucht aufgeschrieben wurde. Dort stand dann bei gegeben: Resultierende Kraft = 6,5N; und bei gesucht: F1 bei 140 Grad und F2 bei 70 Grad
Ich hab mir das mal skizziert und dabei festgestellt, dass die Winkel bezogen auf die Resultierende keinen Sinn machen und die Aufgabe dann unlösbar ist. Daher die Nachfrage. Die Resultierende muss immer zwischen den beiden Einzelkräften liegen. Da habe ich eben die Befürchtung, dass mal wieder wie so oft ein kleines aber entscheidendes Detail bei der Aufgabenstellung verschwiegen wurde.
Aber warum nehme ich den Durchschnitt der beiden Winkel?