Proportional vergrößerte kraft?

2 Antworten

Zuerst sollten wir klären, was Proportionalität in der Physik überhaupt bedeutet.

In der Physik bedeutet "proportional" eine direkte Beziehung zwischen zwei Größen, bei der die Änderung der einen Größe eine direkte und gleichmäßige Änderung der anderen Größe bewirkt.

Zwischen zwei veränderlichen Größen besteht  Proportionalität, wenn sie immer in demselben  Verhältnis zueinander stehen.
Quelle: Proportionalität – Wikipedia

Nehmen wir als Beispiel einmal das Gaspedal in einem Auto. Vereinfacht dargestellt wenn du das Gaspedal doppelt so stark drückst, würde der Motor ungefähr doppelt so stark beschleunigen. Umgekehrt wenn du das Gaspedal nur halb so stark drückst, würde die Motorleistung sich ebenfalls halbieren.

In diesem Beispiel ist die vom Motor erzeugte Kraft proportional vergrößert zur Stärke, mit der du auf das Gaspedal drückst.

Bei weiteren Fragen gerne als Kommentar nachfragen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz

Proprtionale kräfte haben vorhersehbare ergenisse. Man kann sie leichter berechnen. In der Quantenphysik gibt es unproportionale kräfte. Zb. In gleichgewichten die für fluktuationen erforderlich sind. Dabei ist gleichgewicht relativ. Fluktuationen, also gleichmäßigkeiten kommen aufgrund eines antiteilchen der Quantenphysik zu stande das mit einem übergewicht eine gleichmäßigkeit erzeugt. Auch energien oder Teilchen in nanogröße haben andere parameter als bekanntere kräfte

SyntaxError95  04.01.2024, 21:32

Wenn jemand schon Verständnisprobleme mit dem Begriff proportional vergrößerte kraft hat, erkläre ich doch nicht die Bedeutung mit der Quantenmechanik....

Inferrassu  04.01.2024, 21:34
@SyntaxError95

Sorry. Ich wollte ein beispiel nennen bei der proportionale kraft nicht zutrifft. Ich habe nicht nachgedacht.

Inferrassu  04.01.2024, 21:28

Leptonen und Bosonen sind bauteile die eine struktur von Up und Down Quarks erzeugen. Proportionale kraft kann man in der allgemeinen relativitätstheorie finden. Zum Beispiel hebelkraft. Ein Stein auf dem man einen Balken legt. Hier kann man mit dem Dezimalsystem genau errechnen wie viel kraft mit dem balken ausgewirkt werden muss um eine Mülltonne mit der hebelkraft zu heben. Das ist proportionale kraft.

Lalalalala38271
Beitragsersteller

Und was ist das? 😅