Eine Quadratförmige Schachtel mit Quadratischer Grundfläche hat ein Volumen von 343^3 cm. Welche Kantenlängen, damit die Oberfläche möglichst klein wird?

2 Antworten

Die Kugel ist die Form mit dem größten Volumen bei geringster Oberfläche. Bei einem einem Quader, kommt ein Würfel der Kugel am nächsten, also Würfel! Seitenlänge = dritte Wurzel aus 343 = 7 cm

Es gibt zwei Unbekannte, a und b (warum bei einem Quader in diesem speziellen Fall nur zwei?). Stelle die Gleichung für das Volumen auf und löse nach einer Unbekannten auf. Setze diese in die Gleichung für die Oberfläche ein, leite nach der zweiten Unbekannten ab und berechne damit das Minimum der Oberflächengleichung.

Nebenbei heißt das "quaderförmig" und nicht "quadratförmig". Kann es sein das du keine Ahnung hast was ein Quader ist?