Wie kann man die Jericho-Erzählung mit dem aktuellen Nahostkonflikt in Verbindung setzen?

4 Antworten

Israelhasser wollen Israel vernichten, Israelis wollen aber weiter existieren und wehren sich gegen die Vernichtungsversuche.

Für das Ganze hat die Welt auch eine Bezeichnung: Nahost-Konflikt.

.

Vor rund 3900 Jahren versprach G-tt Avraham das Land zwischen Jordan und dem Meer. Aber erst sein Enkel Ja'akow (Israel) bekam den Auftrag von G-tt, es nach dem Auszug aus Ägypten auch zu besiedeln.

Vor etwa 3400 Jahren lebten u.a. in Jericho Götzendiener, die nur die Absicht verfolgten, Volk Israel zu schaden und wenn möglich, es komplett auszulöschen.

Gelang ihnen natürlich nicht, gelingt auch der Hamas und Hisbollah heute nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.

Bodesurry  06.06.2024, 07:44

Hamas und Hisbollah  folgen auch nicht den Weisungen Allahs im Koran. Denn dort steht in mehreren Suren, dass das umstrittene Gebiet den Kindern Israels, den Nachkommen Jakobs, gehört.

Wann gehört welches Stück Erde welchen Menschen? In der Regel dem, der es erobert hat.

Zu Zeiten von Jesus gehörte das heutige Israel den Juden, dem Königreich Israel. Dann gab es immer wieder neue Eroberer.

Die Jericho-Erzählung stimmt aus folgenden Gründen nicht.

  • Angreifer war am 7. Oktober die Hamas. Jericho war damals Israel.
  • Israel hat nicht in Ansätzen vor, die Palästinenser zu vernichten. Zuschreibungen wie Genozid ist völliger Unsinn. Israel hätte die militärische Kraft gehabt, die Hamas innert ein paar Wochen zu vernichten. Dies wenn sie so vorgegangen wäre, wie Assad in Syrien. Die Rücksicht auf die Weltmeinung hat Israel Hunderte von Soldaten "gekostet", weil der Staat nicht mit der gleichen Radikalität vorgegangen ist.

Eigentlich ausser der groben geographischen Region und der Religion des Volks gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Paulo142717
Beitragsersteller

Könnte man behaupten, dass die biblische Erzählung von Jericho als Symbol für den historischen und religiösen Anspruch der Juden auf das Land Israels gesehen werden kann, da es von Gott versprochen wurde, wohingegen die Palästinenser diese Ansprüche ablehnen, da sie seit Jahrhunderten in diesen Gebieten leben?

Steffile  05.06.2024, 18:22
@Paulo142717

Nein, dabei geht es um etwas anderes, die Story wird als Beweis dafuer gesehen, dass die Geschichte in der Bibel wahr ist, und dass die Eroberung eine Belohnung Gottes fuer die Israeliten war, die seinen Befehlen folgten.

Israel braucht seinen historischen Anspruch auf das Land nicht mit einer Story rechtfertigen - der Staat besteht seit 76 Jahren.

Bodesurry  06.06.2024, 07:56
@Paulo142717

Die arabischen Palästinenser haben 1947 den Teilungsplan der UN-Vollversammlung abgelehnt. Sie wollten keine Zwei-Staatenlösung. In drei Kriegen versuchten sie mit Unterstützung mehrerer arabischer Armeen alle Juden aus der Region zu jagen. Juden, von denen ein paar wenige sogar Vorfahren hatten, die zur Zeit von Jesus lebten und somit noch ältere Ansprüche hätten als die arabischen Palästinenser.

Da könnte man eine Parallele vermuten, jedoch würden dies die Meisten abstreiten.

Paulo142717
Beitragsersteller

Könnte man behaupten, dass die biblische Erzählung von Jericho als Symbol für den historischen und religiösen Anspruch der Juden auf das Land Israels gesehen werden kann, da es von Gott versprochen wurde, wohingegen die Palästinenser diese Ansprüche ablehnen, da sie seit Jahrhunderten in diesen Gebieten leben?

Charedi  05.06.2024, 19:02
@Paulo142717

Juden waren auch Mal Palästinenser. In Palästina gab's von 135, nachdem Hadrian Israel in Palästina umbenannte, natürlich kein palästinensischen Volk. Schon alleine deswegen, weil Palästine von verschiedenen Völkern erobert wurde und besetzt gehalten wurde. Zuletzt durch die Briten.

Daher, jeder der in dem Bereich ohne feste Grenzen Palästina lebte, etwas irgendwie Palästinenser. Christen, Moslems, Römer und auch eine Zeitlang Juden. Das waren dann zuletzt christliche Palästinenser, arabische Palästinenser und jüdische Palästinenser.

Das eigentliche Volk Palästinenser ist eine Erfindung Arafats Ende der 60er Jahre. Das Volk ist ein bunt zusammen gewürfelte Haufen aller Nachbarländer.

Bodesurry  06.06.2024, 07:57
@Paulo142717

Die arabischen Palästinenser haben 1947 den Teilungsplan der UN-Vollversammlung abgelehnt. Sie wollten keine Zwei-Staatenlösung. In drei Kriegen versuchten sie mit Unterstützung mehrerer arabischer Armeen alle Juden aus der Region zu jagen. Juden, von denen ein paar wenige sogar Vorfahren hatten, die zur Zeit von Jesus lebten und somit noch ältere Ansprüche hätten als die arabischen Palästinenser.