Wie kann man die Farbpigmente von Haaren extrahieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Problem?

Du musst eine Säure verwenden, welche das Keratin auflöst, aber nicht die Melanine.

Stichwort Haarentfernungscreme.

Den Spass am Googeln und Forschen möchte ich dir jetzt aber nicht nehmen, das soll ja deine Leistung bleiben.

sonbassa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Problem bei der Google Suche zwischen "Haare" "Farbe" und "extrahieren" oder ähnlichen Begriffen, findet man ausschließlich Haarfarbe Produkte.

Ich danke erstmal für den Tip, da lässt sich doch mit arbeiten.

RainerSpass  15.05.2018, 10:45
@sonbassa

Tja, das ganze nennt sich forschen und nicht googeln. Forscher dürfen keine Trampelpfade benutzen, sondern müssen auf neue Ideen kommen.

sonbassa
Beitragsersteller
@RainerSpass

Stimmt, aber trotzdem auch vorhandene Trampelpfade verstehen ;)

Da würdest du kein großes Farbspektrum erhalten, sondern einfach nur 2 Farbstoffe:Eumelanin, ein braunschwarzer Farbstoff, und Phäomelanin, der ein roter Farbstoff ist. Aus der Konzentration und Mischung dieser 2 Farbstoffe entstehen alle natürlichen Haarfarben.

sonbassa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Das wäre okay, wenn leichte Änderungen im Braunton zu sehen wären.

Vollkommen unnötig: immer mehr meiner Haare machen das seit neuestem ganz von alleine... ;(((

Quandt  18.05.2018, 14:02

Welche Haare?!?

Bevarian  18.05.2018, 14:20
@Quandt

Also bitte! Noch hab' ich welche - und die befinden sich sogar auf dem Kopp!

Millionen von Herrschaften nutzen den umgekehrten Weg, überwiegend Frauen.