Wie kann man die Daten von einem kaputten Laptop retten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Daten kann man mit grösster Wahrscheinlichkeit noch retten. Erstmal würde ich den Laptop trocknen lassen, eventuell geht er ja wieder an.
Ansonsten den Laptop öffnen und die Festplatte ausbauen. Diese dann (wohl mit einem Adapter) an einen anderen Laptop oder PC anschliessen. So kannst du dann auf die Daten zugreifen.

LG

Da kann dir ein IT laden besser helfen.

Willst du es trotzdem selbst machen braucht du einen Adapter für die Festplatte und einen anderen PC

Festplatte raus, dann usb -> sata adapter, oder nvme gehäuse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer

Dreh den Laptop mal um kannst du ne Klappe erkennen die mit ner Schraube befestigt ist, vllt auch seitlich sowas wien Einschubfach?

da ist meist die Festplatte drunter, die Festplatte ist allgemein auch beim laptop entfernbar und per adapter zu ner externen machbar.

Wenn du nix findest fragn pc laden die öffnen dir das Teil

Loka95
Beitragsersteller

Wie viel kostet so was ungefähr bei einem PC-Laden? Und was ist das für ein Adapter?

ewigsuzu  18.09.2024, 12:05
@Loka95

keine ahnung ich mach sowas selber. Das ist sata zu usb adapter in der Regel.

wenn du mir den Namen deines laptops nennst, den genauen modellnamen nicht nur acer oder sowas, kann ich vllt rausfinden wo deine Festplatte sitzt und wo man sie öffnet.

Das Model müsste aufn Aufkleber bei der Rückseite stehen (nicht der windows key)

Loka95
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Medion steht hinten drauf. Und auf nem Aufkleber "intel core 17 10th gen", ist das relevant? 😅

ewigsuzu  18.09.2024, 12:14
@Loka95

das ist nur die cpu , medion ist nur der hersteller ich brauch sowas wie ne nummer da stehen dann buchstaben und zahlen

Loka95
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Dazu finde ich nichts 😰

ewigsuzu  18.09.2024, 12:44
@Loka95

dann ist es blöde dann kann ich da nicht helfen. Ich könnte nämlich den aufbau einfach suchen des pcs mit ner anleitung aber nur mit dem namen

Loka95
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mist. Ich suche nachher nochmal. Aber dennoch vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Festplatte ausbauen und an einen PC anschließen.