Wie kann man die Anzahl Moleküle in einem Stoff berechnen?

2 Antworten

Hallo ,

hier geht etwas durcheinander. Oben hast du nach der Anzahl der Moleküle gefragt. Unten hast du exemplarisch (mit z.B.) nach der Anzahl der Atome gefragt. Das ist nicht dasselbe:

Wenn du nach der Anzahl der Moleküle fragst, möchtest du wissen, wieviele Legomännchen in deiner Kiste sind.
Wenn du nach der Anzahl der H-Atome fragst, willst du wissen, wieviele Lego-Männchen-Arme in deiner Kiste sind.

(Anilin = C₆H₇N)

Was möchtest du denn nun wissen?

a) Anzahl der Moleküle = Stoffmenge = n

n = m/M

m = Masse [g]
M = Stoffmenge [g/mol]

Die Stoffmenge bekommst du raus, wenn du die Molmassen aller Atome in der Formel addierst: C₆H₇N = CCCCCC+HHHHHHH+N = 6*12 + 7*1 + 14 = 93 [g/mol]

n = 15[g]/93[g/mol] = 0,161 [mol]

(Du kannst diese Zahl noch mit der Avogadro-Konstante 6,022 * 10²³ [mol⁻¹] multiplizieren. Dann hast du dein Ergebnis nicht in der Einheit "mol", sondern in der Einheit "Stück". Da kann man aber praktisch nicht viel mit anfangen. Ist nur eine große Zahl.)

_________________________________________________________________________________

b) Anzahl der Wasserstoffatome

Dazu multiplizierst du die Stoffmenge (oben) der Anzahl der Wasserstoffatome aus der Formel:

Anzahl der Wasserstoffatome = 0,161 [mol] * 7 = 1,13 [mol]

(Du kannst diese Zahl noch mit der Avogadro-Konstante 6,022 * 10²³ [mol⁻¹] multiplizieren. Dann hast du dein Ergebnis nicht in der Einheit "mol", sondern in der Einheit "Stück". Da kann man aber praktisch nicht viel mit anfangen. Ist nur eine große Zahl.)

_________________________________________________________________________________

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Miraculix84  30.10.2018, 21:03

Korrektur:

M = Stoffmenge [g/mol] = falsch

RICHTIG:

M = Molmasse [g/mol]

Im Folgesatz habe ich den Fehler übernommen. K.A., wo da mein Kopf war. :)

shakesqueer  30.10.2018, 21:02

Wow danke, dass du es so ausführlich erklärt hast, du hast mich gerettet!

Du berechnest die Molmasse des Anilin-Moleküls. Und wenn du die Masse durch die Molmasse teilst, erhältst du die Stoffmenge in mol. Und da du ja weißt, wie viele H-Atome in einem Molekül Anilin vorhanden sind, multiplizierst du einfach die Stoffmenge mit dieser Zahl und fertig.

Der Knackpunkt ist eigentlich nur, zu verstehen was ne Molmasse ist.