Atom/Molekül Anzahl berechnen?

1 Antwort

Moin,

na, du hast doch alles schon so schön aufgeschrieben... Nun überleg mal: In einem Wasserstoffmolekül stecken wie viele Wasserstoffatome? ... Genau, es sind zwei (schließlich lautet die Formel ja auch H2).

Also: 1 Molekül besteht aus 2 Atomen. Und 1 mol H2 sind 6 • 10^23 H2-Moleküle. Dann sind 2 mol H2 2 • 6 • 10^23 H2-Moleküle (also 1,2 • 10^24, wie du ja schon ermittelt hast). Na, und dann hast du 2 • 1,2 • 10^24 H-Atome, also 2,4 • 10^24.

Alles klar?

LG von der Waterkant.