Strukturformel und Molekül richtig bennen?

3 Antworten

(CH3)3CCH2CH2CH(C2H5)2

= 5-Ethyl-2,2-dimethylheptane

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/5-Ethyl-2_2-dimethylheptane#section=3D-Conformer

(CH3)2CHC(C2H5)2CH2CH2CH3

= 3,3-Diethyl-2-methylhexan

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/3_3-Diethyl-2-methylhexane

Carenlou
Beitragsersteller

Beim ersten hab ich es genau so, nur dass ich 2 Ethyl Reste habe bei 5, weil ja am Ende des Rest ja eine 2 steht

Picus48  29.10.2019, 12:55
@Carenlou

Einer der beiden Ethylreste ist Bestandteil der Heptankette!

Bei so was gibt es mehrere Möglichkeiten das zu zeichnen / benennen. Fang doch einfach mal mit der C - Kette an und bastel alles andere da dran

Carenlou
Beitragsersteller

Was mache ich denn mit den CCH? Und was ist (C2H5)?

Bild zum Beitrag

Schau mal hier

Das CH ist beim roten: C verbindet beide rote Teile und H nach unten. Kann aber auch nach oben oder rechts sein

 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

BrauchJzHilfe  28.10.2019, 23:47

Denk dir das blaue weg dann passts :)