Chemie Propan und Brom?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Bei Propan hast du ja die Summenformel C3H8 und diese Struktur:

   H  H  H
H--C--C--C--H
   H  H  H

Nun kann das Brom an verschiedenen Stellen ein Wasserstoffatom ersetzen:

    H  H  H
Br--C--C--C--H
    H  H  H

Dann hättest du 1-Brompropan (das Bromatom hängt dann an einem der äußeren Kohlenstoffatome).

   H  Br H
H--C--C--C--H
   H  H  H

Die andere Möglichkeit wäre 2-Brompropan (das Bromatom hängt an dem mittleren Kohlenstoffatom, also Nummer 2).

Bei meinen Strukturformeln fehlen die senkrechten Striche leider, die bitte einfach dazudenken 😉.