Wie kann man denn nichts mehr so persönlich nehmen?

6 Antworten

Das ist ein Lernprozess, wenn man sich angegriffen fühlt, und sich nicht sicher ist dass man alles richtig gemacht hat, dann bezieht man natürlich den Sachverhalt auf sich, und nimmt es persönlich.

Durch mir Selbstbewusstsein, und die Tatsache, dass du eine Sicherheit hast, die richtige Entscheidung ausgesprochen zu haben, kann Kritik dich nicht verletzen denn sie ist nicht auf dich gemünzt, da du ja dein Bestes gegeben hast und zu deiner Meinung stehst.

Dein Kritik sachlich geäußert wird, ist es produktiv, wird aber die Person beleidigt und erniedrigt, ist man doch in der Person sehr angegriffen und verletzt, das geht jedem Menschen so.

Solltest du also von jemandem etwas zu hören bekommen, was deine Person betrifft, kannst Du nachfragen, ob es sich um die Sache an sich handelt, oder was es auszusetzen gibt. Damit sollten die Unklarheiten leicht auszuräumen sein.

Im Laufe der Zeit wirst du auch sicherer werden, und nicht mehr alles persönlich nehmen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tief durchatmen, versuchen denjenigen darauf RUHIG anzusprechen was er genau meint und warum er das behauptet,versuchen die Situation zu klären. Oder in ein Ohr rein ins andere raus und dann an was anderes denken. Wichtig auch selbstbewusst sein.

Sachlich bleiben und nicht alles auf sich beziehen. Es braucht etwas Übung, aber man gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Indem man Selbstbewusstsein aufbaut, gepaart mit einer Portion Gelassenheit. Dann bist du nicht mehr angreifbar und kannst über die Dummheit der Leute lächeln, die dich ärgern wollen. Meistens haben sie kein Problem mit dir, sondern mit sich selbst.

Wenn sie dich kritisieren, solltest du sachlich hinterfragen, was genau du in ihren Augen falsch machst und - wenn die Kritik berechtigt ist - darüber nachdenken.

Das musste ich in meiner Jugend auch erst mal lernen.

Wenn du aber Kritik von Menschen bekommst, die dir wichtig sind, fühle dich nicht angegriffen, sondern werte es als Chance, dich zu bessern.

Das sollte nicht das Ziel sein, wenn etwas persönlich ist , dann ist es in meinen Augen ebenfalls falsch darüber hinweg zu gehen. Denn das würde bedeuten das ein alles sche...egal ist.

Was ich nur raten kann zu differenzieren also erstmal nachzudenken ob Kritiken berechtigt sind und ob sie überhaupt deine Person betreffen.