Wie kann man den PC den automatischen Start deaktivieren?

5 Antworten

Das ist ein Einstellung im BIOS.

Ich kann das allgemein sagen, nicht speziell zu DELL

Angelangt im BIOS-Menü durchsuche mal die Untermenüs nach dem Menüpunkt „Restore on AC/Power Loss“, „AC Power Recovery“ oder „After Power Loss“, Advanced“, „ACPI“ oder „Power Management Setup“ (die Bezeichnungen im Bios unterscheiden sich je nach Hersteller, im Zweifel gibt dieser Auskunft).

Ich kenne nicht DELL-BIOSe aus dem Kopf, weiß aber, dass sowas in den zum Board gehörigen Handbuch drin steht. Wenn Du keines hast, findest Du es bei Dell oder google unter Angabe des Mainboard-Typs.

Bissel suchen irgendwo unter"Power..." oder so.

Eigentlich sollte sich kein PC automatisch anschalten. Die aktive Stromzufuhr versetzt lediglich das Mainboard in Startbereitschaft, damit das System sich aber auch wirklich anschaltet muss erst ein zusätzliches Signal des Startknopfs gesendet werden.

Möglicherweise ein Hardwaredefekt, vielleicht besteht ein Kurzschluss an besagtem Schalter. Bei DELL weiß man allerdings nie und bei deren experimentellen Vorhaben.

CatsEyes  12.11.2024, 17:42

Man kann das Verhalten bez. Power im BIOS einstellen, ist kein Defekt.

x2web 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 17:26

Büro PC starten oft automatisch nach Stromzufuhr, das kann man irgendwie im Bios ändern, weiss du genau wo?

YogiSchreiner  12.11.2024, 17:29
@x2web

Das BIOS ist je nach Hersteller und Modell immer stark unterschiedlich aufgebaut, und leider kenne ich nicht alle davon auswendig. Du kannst aber dort natürlich mal nach der Option Ausschau halten. Sollte vermutlich unter Boot zu finden sein.

Schau mal im BIOS des PC, da soltle es eine entsprechende Einstellung geben das der PC startet wenn er Strom bekommt. Im Betriebssystem findest du sowas nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

x2web 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 17:30

Ja, weiss du genau, wie die Bezeichnung im Bios für Dell ist?

CoSci  12.11.2024, 17:31
@x2web

Nein, musst du dich einmal durch die Menüs durcharbeiten oder im Handbuch nachlesen, das heisst bei jedem Hersteller/BIOS System anders. Meist geht es in die Richtung "Power on Loss" und befindet sich in den Start Einstellungen oder Energieeinstellungen

x2web 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 17:37
@CoSci

Danke, ja genau so ist mein Bios, das AC Recovery war auf Power off bei mir eingestellt, muss ich es auf on einstellen?

CoSci  12.11.2024, 17:45
@x2web

"On" wäre das er sich einschaltet wenn die Stromzufuhr gekappt wird(bspw. Stromausfall, Sicherung fliegt raus etc., das er dann wieder einschaltet wenn er Strom erhält). Bei den meisten ist "Power on Loss" so, das der PC dann einschaltet bzw. diese Funktion greift, wenn er vorher eingeschaltet war und dann den Strom verliert, sprich wenn er Ordnungsgemß per "herunterfahren" in Windows ausgeschaltet wird und danach dann erst der Stecker gezogen wird, sollte diese Funktion nicht greifen bzw. der PC sich nicht einschalten, weil er ja dann nicht durch einen "Fehler" ausgeschaltet wurde.

Im Bios, heißt irgendwas mit Power loss und so.

Das musst du ausmachen

x2web 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 17:28

Ja im Bios hab ich schon geschaut, aber ich müsste die genaue Bezeichnung für Dell Bios wissen, weil ich finde es nicht genau.