CPU Fan Failure Meldung deaktivieren?

Das ist mein BIOS

4 Antworten

Mach nen cmos reset. Nimm ihn vom strom und nimm die cmos Batterie 10 sek lang raus.

Danach musst du wahrscheinlich die Bootreihenfolge Einstellen aberbdas ist eigentlich sehr intuitiv. Wenn du dabei hilfe brauchst frag.

1Windows7
Beitragsersteller

Also CMOS Reset hat nichts gebracht die Meldung taucht nach wie vor auf

Nicox1999  04.02.2020, 18:48
@1Windows7

Wie viele pins hat der Lüfter und wieviele der Anschluss am Motherboard?

Hast du den Lüfter auf den cpu Lüfter Anschluss gesteckt?

Diese Meldung hatte ich bei meinem PC auch durch die AIO und konnte sie einfach im BIOS deaktivieren. Dazu musst du nur im BIOS die Lüfter Drehzahl vom CPU FAN auf ignorieren stellen.

1Windows7
Beitragsersteller

Wo denn habe oben mal ein Bild vom BIOS angehangen

Defender1994  03.02.2020, 18:12
@1Windows7

Kenne mich nicht mit so einem BIOS aus. Musst du mal die Sektionen durchgehen da müsste was dabei sein.

Hast du den neuen Lüfter denn auch wieder am CPU Fan Header angesteckt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

1Windows7
Beitragsersteller

Ja

1Windows7
Beitragsersteller

Er funktioniert auch einwandfrei auch die Lüftersteuerung

Krabat693  03.02.2020, 15:14
@1Windows7

Interessant. Normalerweise sollte einfach nur überwacht werden ob eine Drehzahl vom Lüfter zurückgemeldet wird oder nicht und fertig.

Im bios solltest du eine Option finden die Überwachung vom CPU Fan abzuschalten. Wo genau sich die Option befindet kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du einfach mal die verschiedenen Optionen durchschauen. Meist findet man sowas unter PC health oder eben da wo man auch die Drehzahl Profile der Lüfter anpassen kann.

1Windows7
Beitragsersteller
@Krabat693

Habe oben mal ein Bild vom BIOS angehangen wo drunter muss ich da denn gehen

Das geht nicht. Das ist eine Sicherheitsvorrichtung von Dell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  03.02.2020, 15:14

Er meldet den Fehler weil der BeQuiet vermutlich zu langsam dreht, und das wird als FEHLER vom Dell BIOS gewertet.