Wie kann man Dehnungsstreifen vorbeugen - Bodybuilding?

2 Antworten

Nicht so schnell aufbauen... was anderes kannst du dagegen leider nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

BatmanZer
Beitragsersteller

Ironischerweise kamen die bei mir erst nach 2 Jahren. Ich habe im ersten Jahr fast 15 Kilo zugenommen und keine bekommen, aber jetzt wo ich deutlich langsamer aufbau, kommen die🤷🏼‍♂️

100Kilo  26.06.2020, 12:47
@BatmanZer

Sicher das es dann Dehnungstreifen sind und nicht geplatzte Äderchen? Kommt z.B. auf den Schultern oft, wenn man mit viel Gewicht trainiert und oben dann Polster hat. (z.B. bei Beintraining)

BatmanZer
Beitragsersteller
@100Kilo

Ja ziemlich sicher. Das sind eindeutig Risse in der Haut.

100Kilo  26.06.2020, 12:57
@BatmanZer

Hmm komisch.. viel kannst du dagegen nicht machen, bei manchen verblassen die nach einer gewissen Zeit, bei anderen bleiben die. Leg dich in die Sonne, bräun dich, dann fallen die nicht so auf ;)

Du solltest vermeiden schnell an Umfang zuzunehmen (egal ob unter der Haut Muskeln oder Fett liegen). Also: langsam mehr werden. Dann hat die Haut mehr Zeit sich anzupassen und reißt nicht.

Dann noch: immer schön einschmieren um die Haut geschmeidig zu halten.

Abgerundet wird das Ganze dann von Innen: also immer viel Wasser trinken und gesund sowie ausgewogen Ernähren. Wenn du dann noch nicht rauchst (schlecht für die Durchblutung somit auch schlecht für eine gesunde Haut) und wenig bis keinen Alkohol trinkst, macht du nichts mehr verkehrt.