Dehnungsstreifen und extra Gewicht von Radtour?
Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe im letzten Jahr durch Ernährungsumstellung und Sport gute 30kg verloren und bin an meinem gesunden Zielgewicht angekommen 65kg/166cm. Nun habe ich mir einen Traum erfüllt und hab eine größere Radtour gemacht. 145km in 2 Tagen mit Rucksack und meinem Fahrrad. Leider hatte ich nie ein gutes Bindegewebe. dh meine Haut ist eher schlaff an Armen, Bauch und Beinen. Nun ich mache Kraftsport und jogge mehrfach die Woche. Alles schön und gut. Meine Dehnungsstreifen sind vollständig verblasst.
Jetzt kam ich heute von meiner Radtour (die besagten 145km) zurück und sehe FRISCHE dicke Dehnungsstreifen an meinen Oberschenkelansätzen (Was mich echt niedergeschlagen macht). Außerdem habe ich gemerkt das meine Oberschenkel beim fahren "gut durchblutet" waren, also echt kräftig. Scheinbar habe ich in den 2 Tagen auch 2 kg zugelegt??? Ich habe enorme Kalorien verbrannt lt. meiner Fitbit, aber war massiv im Defizit weil ich gar nicht so viel essen konnte das ich auf ein Defizit von 500kal komme. Woher kommen denn nun die Dehnungsstreifen und das extra Gewicht?? Wasser? Ich will den Vorgang in meinem Körper gerne verstehen😅🤷 bitte um Erklärung was da passiert ist
1 Antwort
Zu den 2 kg zugelegt kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei mir auch vorkommt, aber ein über den anderen Tag wieder weg ist.
Es kommt vor, dass ich bei einer Tour um die 65 km mit 1,5 kg mehr zu Hause ankomme und es gibt Tage, da komme ich mit 1 kg weniger an, obwohl ich auch wieder 1,8 Liter getrunken habe.
Fahre ich bei den 65 km einige Berge intensiv hoch, komme ich meist mit Mehrgewicht nach Hause - Grund ist sicher Muskelaufbau. Das ist im Frühjahr deutlicher, als Mitte des Jahres.
Eine flache Strecke 65 km und ich wiege 1 - 2 kg weniger, spätesten in zwei Tagen ist alles wieder auf einem "Dauer-Niveau" von 68,5 / 69,5 kg bei 1,69 m (m/76).
Unser Körper ist schwer zu verstehen.
Nachtrag / Anmerkung.
... und sehe FRISCHE dicke Dehnungsstreifen an meinen Oberschenkelansätzen (Was mich echt niedergeschlagen macht).
Ich sehe gerad, es war ja August. Könnte es an der Sonne gelegen haben?
Meine sehr alte Narbe an meinem Oberarm wechselt auch je Wetter / Wärme ihr Erscheinungsbild.