Wie mache ich das meine Waschmaschine läuft?

4 Antworten

Der Aquastop schließt die Wasserzufuhr, wenn der innere Schlauch undicht ist. Dann kann man auch nicht mehr durchpusten.
Schau Dir das Teil an: Die rote Marke ist zu sehen, damit hat der Aquastop ausgelöst.

Somit benötigst Du einen neuen Schlauch mit mechanischem Aquastop (~20 €), dann sollte alles wieder funktionieren.

Hier noch eine schöne Erklärung der Funktion:

https://www.youtube.com/watch?v=vDR5s6oKGdE

Hallo

Der Wasserstopp hat ausgelöst.

So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:

Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.

  1. Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
  11. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du kannst dir das grundsätzlich selbst aussuchen, ob du einen Schlauch mit oder ohne Aquastop nutzen willst. Normalerweise empfiehlt dir aber jeder die Option mit Aquastop.... du willst einfach keinen Wasserschaden, glaub mir ^^

Ein normaler Einlassschlauch ist einfach ein Schlauch, der das Wasser in die Waschmaschine leitet. Ein Aquastopschlauch hingegen hat einen eingebauten Mechanismus, der bei einem Leck oder Bruch des Schlauchs den Wasserzufluss automatisch stoppt, um Wasserschäden zu vermeiden.

Schau aber auf jeden Fall, dass der Schlauch zu deiner Maschine passt. Die Anschlüsse können sich teilweise doch sehr unterscheiden! (Dafür brauchst du die Gerätenummer der Waschmaschine.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

N neuen Schlauch kaufen. Aber auch diesen mit aquastop. Sieht aus, als ob der Schlauch ausgelöst hat

NB2609
Beitragsersteller

Also wenn ich jetzt einen ohne Aquastop kaufe funktioniert die Maschine nicht ? Habe drüber extra nen Wasserhahn für die Maschine den ich immer aufdrehen kann wenn ich sie benutze und zu wenn nicht, meine Eltern und Großeltern haben so etwas auch nicht und bei Ihnen funktioniert es auch (bin zum ersten Mal alleine und dachte eigentlich ich weiß wie ne Waschmaschine funktioniert) 😅

Missy274  30.05.2024, 02:59
@NB2609

Doch sie funktioniert - nur hast du n Wasserschaden wird keine Versicherung den Schaden übernehmen, weil der richtige Schlauch fehlt. Das darfst du dann privat zahlen! Und bei meiner Mutter hat trotz Hahn der Schlauch schon gerettet, dass nicht der Keller unter Wasser stand!

NB2609
Beitragsersteller
@Missy274

Okay danke, hab nen waschkeller mit Abfluss in dem nur so Maschinen und alle auf nem Absatz stehen 👍

Missy274  30.05.2024, 03:03
@NB2609

Also willst du im Falle eines Schadens ne komplettsanierung zahlen?!? Steht da das Wasser länger, bildet sich Schimmel oder es kann auch passieren, dass die Nässe unter die Fliesen kriecht. Das trocknen dieser dauerte bei uns (Hochwasser) damals 5 Wochen. Ohne Schlauch (der dich vlt 20 Euro kostet) wirst alles du zahlen dürfen.

NB2609
Beitragsersteller
@Missy274

Bei ner Dusche läuft das Wasser doch auch einfach runter, wo ist da der Unterschied? Klingt jetzt als wöllte ich stänkern aber so meine ich es nicht, will es wirklich wissen, da ich erst ausgezogen bin brauche ich da genau so Informationen. Also der waschkeller ist gefliest und hat den gleichen Abfluss wie ne Dusche

Missy274  30.05.2024, 03:11
@NB2609

Die Dusche ist entsprechend gebaut. Geht da was ohne dein Zutun kaputt, wird das die Gebäudeversicherung des Eigentümers zahlen. In deinem Fall ist es aber beim kaputt gehen deine Schuld! Das Wasser wird beim kaputt gehen des Schlauches so lange fließen bis du runter gehst und es ausdrehst. Der aquastop legt n Schalter um und dann fließt nix raus. Du vergleichst gerade n flexiblen Schlauch gegen ein festes Rohr!

NB2609
Beitragsersteller
@Missy274

Tut mir leid ihre Zeit verschwendet zu haben aber ich muss mir das glaube ich im Gespräch ohne Text erklären lassen, der schlauch war kein halbes Jahr alt und ist dicht soweit ich es testen konnte, deshalb verstehe ich nicht ganz warum ich jetzt nicht einfach meine Sachen waschen konnte. Ich komme von der Spätschicht und wollte einfach noch kurz ne Maschine anmachen und war etwas genervt davon das es direkt nicht geklappt hat. Danke trotzdem für die nette Hilfe und die Tipps 👍

Missy274  30.05.2024, 03:24
@NB2609

Weil der aquastop Schlauch wegen irgendwas ausgelöst hat. Kann auch sein, dass die Maschine Wasser verloren hatte.