Wie kann man dafür sorgen daß Menschen mit Behinderungen nicht mehr wegen ihrer Behinderung gemobbt werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht verhindern. Denn wo Menschen aufeinander treffen, da besteht immer die Möglichkeit des Mobbings.

Meiner Ansicht nach, wird viel zu wenig dagegen unternommen. Es mangelt an Aufklärung, die schon im sehr frühen Alter beginnen sollte. Bereits kleinen Kindern sollte man erklären, dass es inakzeptabel ist, sich über Behinderungen lustig zu machen. Damit sie mit diesem Bewusstsein aufwachsen und sich entsprechend verhalten. Die Eltern tragen darin eine hohe Verantwortung. Ebenso Schulen und alle betreuenden Einrichtungen.

Mobbing entsteht in der Regel dort, wo Kinder und Jugendliche erzwungenermaßen zusammen sein müssen.

Unabhängig von Behinderungen oder nicht.

Erst in der Schule mit Gegenmaßnahmen zu beginnen, ist viel zu spät.
Zumal hier schon lange die Erziehung der Eltern sowie anderen Bezugspersonen der (später mobbenden) Kinder von klein auf den Grundstein gelegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das gehört meiner Meinung nach schon lange in den Schulunterricht. Der Umgang mit Behinderten, Alten oder anderen beeinträchtigten Personengruppen.

Es sollte mehr Pflichtprogramm geben, das es auch andere Menschen gibt die aber anscheinend immer irgendwo versteckt werden.

das geht leider nicht. es wird immer solche deppen geben.