Wenn ein Mensch mit Behinderung gemobbt wird, wie würdet Ihr als Unbeteiligte reagieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit würde ich das Opfer unterstützen. Behinderte Menschen zu Mobben ist das feigste, dass es gibt.

Auf der anderen Seite gibt es auch ein indirektes Mobbing. Wenn Menschen, vor allem Jugendliche und Kinder sich Gegenseitig als Opfer, Spast oder Behinderter beleidigen. Oft aus Unwissenheit. Aber auch aus Arroganz oder weil ihnen der Intellekt fehlt, sich mit vernünftigen Argumenten Respekt zu verschaffen.

Mobbing gibt es in vielen Bereichen. Psychisches Mobbing höre ich manchmal wenn ich an engen Stellen selbstfahrend oder geschoben durch muss oder sollte. Darauf könnte man zwar reagieren, aber es wäre aufwändig und würde doch nichts bringen.

Es gibt aber auch ein Mobbing Behinderten gegenüber, das von den meisten gar nicht als Mobbing wahrgenommen wird.

Wenn über unseren Köpfen Dinge entschieden werden, " die es nur gut mit uns meinen ", aber uns hat gar keiner gefragt.

Die Frage würde sich mir gar nicht erst stellen, denn Menschen mit Handicap haben auch ein Anrecht darauf so normal wie möglich behandelt zu werden und dazu zählt nun Mal auch, dass man diesen Menschen besonders hilft.

Gruß

Würde einschreiten und der Person ne ansage machen.

Ich würde mit dem Lehrer bzw. Chef reden. Lg