Menschen mit einer Behinderung?

3 Antworten

Vorneweg:

Ich kenne viele Leute die nicht behindert sind - auch mit Abitur- die nicht arbeiten und sich keine eigene Wohnung leisten können und wollen...

Zurück zu deiner Frage:

Menschen mit Behinderung können in entsprechenden Einrichtungen leben und werden dort betreut.

Es gibt dort auch verschiedene Wohnformen.

Lg

ninanewpart9  11.07.2019, 11:56

Was für Leute kennst Du die Abi haben und nix machen... hab ich noch nie gehört.

Kein Hauptschulabschluss bedeutet nicht kein Abschluss zu haben. Auch ein Förderschulabschluss ist ein Abschluss. Und darauf darf man gerne stolz sein.

Entweder man findet Arbeit innerhalb einer Behindertenwerkstatt oder in einem integrativen Betrieb. Also ein Betrieb in dem Behinderte und Nichtbehinderte zusammen arbeiten. Bei uns gibt es einige Betriebe die so sind.

Und wenn es in der Behindertenwerkstatt gut klappt, dann findet sich auch oft ein Arbeitsplatz am 1. Arbeitsmarkt.

Gewohnt wird im Heim, oft auch Wohngruppen auch Außenwohngruppen. Auch hier gibt es integrierte Wohngruppen also in denen Behinderte mit Nichtbehinderten zusammen wohnen.

Für Menschen mit Schwerbehinderung und Pflegebedarf ist es egal mit welchem Schulabschluss, mit welcher Ausbildung oder Studium schwer eine Arbeit am 1. Arbeitsmarkt zu finden. Da Arbeiten in einer Werkstatt mit Elektrorollstuhl nicht oder kaum möglich ist braucht es Glück. Ich habe dieses Glück gehabt und habe einen Telearbeitsplatz. Ich arbeite also von Zuhause aus.

Sie bekommen Leistungen von der Grundsicherung.