Schreiben und lesen lernen mit Menschen mit geistiger Behinderung?
Um einen Schreiben- und Lesen-Kurs für Menschen mit geistiger Behinderung zu geben, benötige ich dafür ein Studium oder reicht eine Weiterbildung?
Erfahrungen mit geistig behinderten Erwachsen sind ausreichend vorhanden.
3 Antworten
In der Erwachsenenbildung werden vielfach Quereinsteiger auf Honorarbasis beschäftigt. Ob deine Qualifikation dafür ausreichend ist, entscheidet alleine der träger einer solchen Maßnahme.
Bei den Anbietern wirst du als Autodidakt nicht weit kommen. Die müssen sich ja selbst auch zertifizieren lassen. Sonst gibt es dafür keine Zuschüsse.
Für mich liest sich das als wenn der Kurs auf privater Basis laufen soll.
Da hast du dir eine tolle und lohnenswerte Aufgabe vorgenommen! Viele Menschen mit geistiger Behinderung lernen erst im Erwachsenenalter lesen und schreiben, weil das Vermitteln dieser wichtigen Schlüsselkompetenz an vielen "Förder"schulen sträflich vernachlässigt wird. Was du natürlich in erster Linie brauchst ist Geduld. Ich wünsche dir und deinen zukünftigen Schülern viel Erfolg!
Das wird dir das Unternehmen sagen, was den Kurs anbietet. Didaktische und pädagogische Grundlagen sollten in Form einer Ausbildung oder eines Studiums eigentlich schon vorhanden sein.
Mich würde halt interessieren, ob es in diese Richtung eine Art Weiterbildung gibt und wenn ja wie könnte die heißen? Ich weiß nicht so richtig wonach ich suchen soll im Netz. Oder sollte man sich die Kenntnisse Autodidakt beibringen?